NRZ: Peter Müller fuhr mit neuem Gespann nach vorn

Unter den 37 Startern beim Fahrturnier des Reitervereins Voerde waren sieben Fahrer des Gastgebers. Stephanie Franken ohne Stürmer am Start.

Unter den 37 Startern beim Fahrturnier des Reitervereins Voerde waren sieben Fahrer des Gastgebers. In den Prüfungen ging es dabei nicht nur um die Wertung in den einzelnen Wettbewerben, sondern auch zum vierten Mal um Punkte für den Niederrheinischen Fahrercup und um die Vereinsmeisterschaft des RV Voerde.

Stephanie Franken konnte dabei nicht auf ihr Erfolgs-Pony Stürmer zurückgreifen. Sie fuhr stattdessen den Duisburger Friesen-Hengst Rinke in allen drei Prüfungen und war vor allem mit ihrer Leistung im Gelände (Rang acht) zufrieden.

Anne Quettig festigte ihre Position

Erneut erfolgreich in der Dressur platzierte Anne Quettig den Rheinländer Gayus. Mit der Note 7,0 sammelte sie auf dem vierten Platz Punkte für den Niederrhein-Cup und festigte ihre Position auf Rang zwei. Ohne Abwurf, aber mit Zeitfehlern kam sie durch den Kegelparcours. Im Gelände fuhr Quetting auf Platz neun und kam in der Endwertung auf den zehnten Rang.

Ebenfalls bei den Einspännern-Pferde startete Vize-Kreismeister Andreas Löwe. In der Dressur erreichte er mit der Note 5,4 den 14. Platz. Im Hindernis zeigten er und sein Haflinger Larino ihr Können und kamen ohne Abwurf auf den vierten Rang. Damit übernahm Löwe die Führung in der Disziplin des Fahrercups. Durch eine beherzte und schnelle Fahrt durch die vier Geländehindernisse kam Löwe ebenfalls auf den vierten Platz. Das brachte ihm als besten Voerder Einspänner den 8. Rang in der kombinierten Wertung.

Ramona Schmähling übernahm ebenfalls die Leinen von Larino. Mit der Note 5,9 kam sie auf den elften Rang in der Dressur. Im Hindernisparcours fuhr sie den Haflinger fehlerfrei, aber fünf Sekunden schneller als Löwe. Der Lohn: die silberne Schleife in dieser Prüfung.

Saisondebüt für Klaus Eickelkamp

Klaus Eickelkamp startete zum ersten Mal in dieser Saison. Mit seinen Welsh-Ponys Gloria und Cloony erreichte er die Note 6,2 und die bronzene Schleife in der Dressur der Pony-Zweispänner. Mit einem Abwurf im Hindernisparcours erreichte er in drittschnellster Zeit Platz vier in dieser Prüfung.

Peter Müller stellte sein neues Gespann, bestehend aus den schweren Warmblütern Carl und Elias, zum ersten Mal auf heimischem Geläuf vor. In der Dressur gelang ihm mit der Note 8,0 der Sieg. Dieter Kroll belegte mit Elea und Ernesto mit Abstand Platz zwei. Im Kegelparcours setzte sich der Zweikampf fort: Müller siegte dank einer schnellen und fehlerfreien Runde, Kroll kam mit zwei Abwürfen auf Rang drei. Im Gelände drehte sich das Blatt: Kroll fuhr in allen vier Hindernissen die schnellste Zeit und ließ Müller hinter sich. Müller konnte wiederum die kombinierte Wertung für sich entscheiden. Kroll wurde Zweiter, führt aber weiterhin in allen drei Wertungs-Disziplinen des Niederrhein-Cups bei den Zweispänner-Pferden.

In der Wertung der Vereinsmeisterschaft des RV Voerde belegte Müller in Dressur und Kombination jeweils den ersten Platz. Dieter Kroll erhielt den Titel im Geländefahren. Ramona Schmäling wurde Vereinsmeisterin im Hindernisfahren.