RRP-online: Gespannfahrer in Alpen erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand in Alpen Veen das Finale des Niederrheinischen Fahrercups statt. Für den Reiterverein Voerde überzeugten die drei Gespanne, die sich in Alpen der Konkurrenz von insgesamt 32 Gespannen stellten.

Fahrercup: Anne Quettinger wird Zweite

Zum Ende der WBO- Saison hatte Anne Quetting erneut den Rheinländer Gayus angespannt. Mit der Note 6,4 kam sie in der Dressur auf einen Rang außerhalb der Platzierung. Die Duisburgerin konnte jedoch in der Wertung des Fahrercups so viele Punkte erreichen, dass sie von allen Startern der Saison den insgesamt zweiten Platz erreichte.

Das ist ein großer Erfolg für Quetting, die ihre Premiere in der Fahrercup-Wertung mit diesem tollen Ergebnis abschließen konnte. Zudem erreichte Quetting mit einer fehlerfreien Runde Platz fünf im Kegelparcours von Alpen und blieb auch bei diesem Turnier nicht ohne Schleife.

Spannendes Duell der Zweispänner

Auf dem Dressurplatz begannen auch die Prüfungen der Zweispänner-Pferde. Hier setzte sich das Duell zwischen Peter Müller und Dieter Kroll fort. Müller konnte mit seinen schweren Warmblütern Carl und Elias und der Note 7,5 diese Prüfung für sich entscheiden. Kroll wurde in der Dressur Zweiter. Im anschließenden Hindernisfahren blieb Müller fehlerfrei, Kroll folgte mit einem Abwurf auf Platz zwei.

Alle Sieger des niederrheinischen Fahrercups finden Sie hier:

In der letzten Prüfung des Tages hatte dann Kroll die Nase vorn: an den Leinen von Elea und Ernesto entschied er die rasante Fahrt zwischen den Hindernissen der Geländeprüfung für sich. Die kombinierte Wertung konnte wiederum von Müller gewonnen werden.

Gesamtsieger: Ehrung von Müller und Kroll

Den Abschluss des Tages und der gesamten Turnierreihe des Fahrercups bildete die feierliche Ehrung der Turnier-Gesamtsieger in zwölf Disziplinen und von fünf Turnieren. Müller siegte hier in der Ehrung für die Zweispänner-Pferde in Dressur und die Hindernisfahren. Kroll erhielt den Titel als bester Starter in den Geländeprüfungen.

Somit kehrten die drei Kutschenfahrer nach starken Leistungen mit guten Ergebnissen, vielen Schleifen, drei Siegen und einem zweiten Platz im Niederrheinischen Fahrercup nach Voerde zurück.

Nina Heißen

Sieger