NRZ: Franken erhielt erstmals die goldene Schleife

Ein erfolgreiches Quartett stellte der Reiterverein Voerde beim zweiten Turnier der Kutschenfahrer um den WBO-Niederrhein-Cup.

Ein erfolgreiches Quartett stellte der Reiterverein Voerde beim zweiten Turnier der Kutschenfahrer um den WBO-Niederrhein-Cup auf der Anlage des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen. Als erster Voerder Fahrer ging Peter Müller mit Enzo in das Dressurviereck. Anschließend sicherte er sich im Kegelparcours mit einer schnellen und fehlerfreien Runde den zweiten Platz. Müller, der in dieser Saison nach erfolgreichen Jahren mit zwei Pferden vor dem Wagen wieder bei den Einspännern startet, konnte sich über den Sieg in der Geländeprüfung und damit den zweiten Platz in der kombinierten Wertung freuen.

Nina Pössel folgte in den gleichen Prüfungen der Einspänner-Pferde. Sie präsentierte den Rheinländer Gayus gekonnt in der Dressur und erhielt den dritten Platz. Im Gelände belegte sie in den vier ambitionierten Hindernissen mit ihrem Gespann den vierten Platz. Insgesamt kam sie auf den fünften Platz in der kombinierter Wertung.

Besondere Freude gab es bei Stephanie Franken, die mit Stürmer in den Prüfungen der Einspänner Pony startete. Mit einem überzeugenden Sieg in der Dressur erhielt Franken die erste goldene Schleife überhaupt in einem Turnier. Damit ging sie auch in der Zwischenwertung des Niederrhein-Cups in der Pony-Dressur in Führung. Konstante Leistungen in Kegelparcours und im Gelände sicherten Franken den dritten Platz in der Kombination.

Dieter Kroll war der letzte Fahrer des Voerder Quartetts. Er startete mit Gertie und Sophie bei den Zweispännern, wobei diesmal die Ponys und Pferde gemeinsam platziert wurden. In der Dressur erreichte Kroll Platz vier, in den Kegeln kam er auf den siebten Platz. Nach dem fünften Platz in der Geländewertung erhielt er ebenfalls den fünften Platz in der Kombination.

Am nächsten Wochenende geht es in Rees mit dem Niederrhein-Cup weiter.