NRZ: Dieter Kroll baut seinen Vorsprung im Niederrhein-Cup aus

Mit fünf Gespannen war der Reiterverein Voerde beim Fahrturnier in Rees-Haldern dabei. Dabei mussten sich die Voerder der Konkurrenz stellen.

Mit fünf Gespannen war der Reiterverein Voerde beim Fahrturnier in Rees-Haldern dabei. Dabei mussten sich die Voerder Fahrer nicht nur der üblichen Konkurrenz stellen. Neben der WBO-Wertung zum Niederrhein-Cup und der Kreismeisterschaft für den Kreis Kleve lockten auch spezielle Qualifizierungswertungen auf die Anlage des Reitervereins St. Georg. So nahmen auch speziell Fahrer unter 16 Jahren und Kutschenlenker mit Behinderung, darunter Mitglieder der Para-Nationalmannschaft am Turnier teil. Insgesamt kamen über 110 Gespanne zusammen.

Die WBO-Wettbewerbe machten den Auftakt. Am ersten Tag fuhr Nina Pössel mit dem Rheinländer Gayus überzeugend. In der Dressur der Einspänner Pferde zeigte das Gespann eine gute Prüfung, die mit dem ersten Platz belohnt wurde. Zwischen den Hindernissen im Kegelparcours fuhr Pössel flüssig und fehlerfrei zur silbernen Schleife.

Ebenfalls in diesen Prüfungen startete Andreas Löwe mit seinem Haflinger Larino, blieb aber ohne Platzierung.

Franken weiter klar in Führung

In den Pony-Prüfungen stellte Stephanie Franken ihren Haflinger Stürmer bewährt vor. In der Dressur gelang ihr eine solide Vorstellung, die mit Platz drei belohnt wurde. Nach jeweils siebten Plätzen im Kegelparcours und im Gelände erreichte das Gespann in der kombinierten Wertung der fünften Rang. Franken bleibt weiterhin klar in Führung der Wertung für den Niederrhein-Cup in der Dressur der Pony-Einspänner.

Dieter Kroll entschied das Turnier bei den Zweispänner-Pferden für sich. Nach dem dritten Platz in der Dressur zog er mit Gertie und Sophie im Kegelparcours und den Geländehindernissen alle Register und kam jeweils ohne Fehler und mit der schnellsten Zeit durch die Hindernisse. Mit dem dritten Sieg in Folge baute Kroll seinen Vorsprung im Niederrhein-Cup aus.

Einen starken Auftritt gab es auch von Peter Müller und seinem Enzo. In der A-Prüfung der Einspänner Pferde startete er in hochklassiger Konkurrenz. Müller konnte sich von 23 Starten im Hindernisfahren auf dem fünften Rang platzieren. Im Gelände zeigte sich das Gespann engagiert und sicher. Müller wird wie auch andere Fahrer aus Voerde beim vierten Teil des Niederrhein-Cups am 13. August bei den Fahrsportfreunden Dingdener Heide starten.