NRZ: Kutschfahrer nutzten Heimvorteil

Heimvorteil genutzt! Beim Kutschturnier des Reitervereins Voerde waren die Teilnehmer des Gastgebers besonders erfolgreich. Alle Voerder konnten sich in den verschiedenen Wettbewerben platzieren.

In der Dressur und im Hinderniswettbewerb bei den Ponys landete Stephanie Franken mit Stürmer auf Platz fünf. Im Gelände wurde sie Dritte, was Platz vier in der kombinierten Wertung bedeutete. Hier wurde Lutz Isselhorst mit Alco Fünfter. Bei den Pferden belegte Wendy Mickler mit Felix in der Dressur Platz drei und kombiniert Platz fünf. Nina Pössel wurde im Hinderniswettbewerb Zweite und landete in der kombinierten Wertung auf Rang vier. Andreas Löwe bewältigte den Hindernisparcours mit Larino als Fünfter.

Bei den Pferde-Zweispännern sicherte sich Dieter Kroll mit Gertie und Sophie in der Dressur Platz eins und Peter Müller mit Enzo und Arthos Platz drei. In allen anderen Wettbewerben siegte Peter Müller vor Dieter Kroll.

Auch der Niederrheinische Fahrercup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde, endete in Voerde. Hier wurden Sonderpreise bei Ponys und Pferden in den Wettbewerben Dressur, Hindernis und Gelände vergeben, bei denen die Fahrer auf den Turnieren in Kalkar, Diersfordt, Dingdener Heide, Gahlen und in Voerde ihre Punkte gesammelt haben. Bei den Zweispännern gelang es Corinna Fröhlich Lueb mit ihren Ponys Stan und Oli sowie Dieter Kroll mit seinen Pferden Gertie und Sophie, in allen drei Prüfungen den Sieg einzufahren.

Bei den Pony-Einspännern Ponys gewann die Dressur Ike Rubart, das Hindernisfahren Anja Flür und die Geländeprüfung Kirsten Wember. Bei den Pferden waren es in der Dressur Wendy Mickler, im Hinderniswettbewerb Sandra Friedrich und im Geländewettbewerb Winfried Bünger, die die Nase vorne hatte. Als Sonderehrenpreis gab es diesmal für die Sieger eine Trainingseinheit beim ehemaligen Bundestrainer Eckart Meyer.