NRZ: Herbstturnier in Voerde

Der Reiterverein Voerde richtet am Wochenende in zwei Reithallen und auf dem Rasenspringplatz sein Herbstreitturnier aus. An der Rönskenstraße wird an beiden Tagen ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L* bestritten. Fast 1200 Nennungen sind eingegangen.

Am Samstag beginnen die Prüfungen um 8 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung Kl. L und einer Stilspringprüfung Kl. E. Ab 9 Uhr beginnt die Reitpferdeprüfung. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Um 14.15 Uhr findet das Mannschaftsspringen E-A-L statt. Für die Dressurreiter steht der Samstag ebenfalls mit verschiedenen Prüfungen der Klassen A und L zur Verfügung. Gegen 16.15 Uhr können die Reiter und Reiterinnen ihr Können passend zur Musik in einer A*-Kür für Paare darstellen. Das Ende des ersten Turniertages wird gegen 18.30 Uhr erwartet.

Der Sonntag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit ihr reiterliches Geschick zu zeigen. Bereits um 8 Uhr beginnt das Turnier am zweiten Tag. Es wird zwei verschiedene Springwettbewerbe geben. Der erste ist ein Springreiter-WB, der um 14 Uhr beginnt. Im Anschluss folgt ein Stilspring-WB (ohne erlaubte Zeit) Über den Tag verteilt werden verschiedene Springen bis zur Klasse L angeboten. Abgeschlossen werden die Springprüfungen um 16.30 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse L mit Stechen.

In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von der Führzügelklasse (14.30 Uhr) über einen Reiterwettbewerb (ab 11.40 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (15 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden eine Trensen L* (8 Uhr) sowie eine Kandaren L** (12.30 Uhr) angeboten.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. „Für das leibliche Wohl der aktiven Reiter und Besucher wird bestens gesorgt sein“, verspricht RV-Pressewartin Nina Heissen.