Jahresbericht 2017

Den Auftakt im Jahr 2017 machte der Dressurlehrgang bei Herrn Rainer Goch, der am 14. & 15. und am 21. & 22. Januar stattfand.

Nach 1 ½ Jahren Suche war es endlich so weit (3.2.17), ein neues Pferd für die Voltigierer landet im Stall des RV Voerde: Ein 7jähriger, dunkelbrauner Oldenburger Wallach namens Querido.

Am 12.02.2017 fand zum zweiten Mal ein Trainingsspringen bei uns statt. In der großen Reithalle wurden 12 Hindernisse aufgebaut und schrittweise von 70cm auf 1,1m erhöht.

Am 04.+05.03.2017 fanden die Kreismeisterschaften des Kreis-Pferdesportverband Wesel e.V. in Brünen statt. Bei der Wertung der Junioren im Springen wurde Louise Drozdek mit Calisto Vizekreismeisterin.

15 Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen trafen sich vom 03.-05. März in Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Sämtliche Voltigiergruppen unseres Vereins bekamen „Sondertraining“ von den Trainerassistenten und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer (vielen Dank!). Unterstützt wurden wir außerdem durch Voltigiergruppen aus unserem Nachbarverein in Hamminkeln. Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Theorieunterricht und Turnhallentraining auf dem Programm.

Bei der Jugendversammlung am Mittwoch, 08.03.17 wurde die 2. Jugendwartin gewählt. Diesen Posten bekleidet Hildegard Groß-Wallenhorst, welche einstimmig wiedergewählt wurde. Das Amt der 2. Jugendsprecherin wird von Judith Groß aus Altersgründen an Louise Drozdek (einstimmig) übergeben. Die 2. Jugendbeisitzerin ist Nadine Patsch und sie wurde einstimmig von der Jugendversammlung wiedergewählt. Der Vorstand der Reitervereins Voerde freut sich über die vielen neuen Mitglieder im Vorstand und blickt erwartungsvoll in ein neues Jahr.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 13. März wurden in diesem Jahr sechs Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Christina Bonin, Kathrin Bückmann, Julia Plich und Petra Ringhofer verliehen. Eine besondere goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband wurden Marion Löwe und Ulrike Wefelnberg verliehen. Bei den Vorstandwahlen galt es unter anderem das Amt der 2. Vorsitzenden wieder zu wählen. Die aktuelle 2. Vorsitzende Anette Mölleken wurde in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Die 2. Kassiererin Elsbeth Rüß stand ebenfalls zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Michael Schulte-Lippern trägt das Amt des 2. Beisitzers und konnte sich auch über ein einstimmiges Vertrauen der Mitglieder freuen. Die Presse- und Sozialwartin Nina Heißen wurde ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Weiterhin stand das Amt der Geschäfsführung zur Wahl. Edda Brandt erklärte sich bereit, den Posten der Geschäfsführerin weitere zwei Jahre zu bekleiden. Auch das wurde von der Versammlung begrüßt und sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Von Freitag 21. bis Sonntag 23. April fand auf der Anlage des Reitervereins Voerde ein Trainingswochenende mit dem Landestrainer für den Fahrsport Dirk Sonntag statt. An allen Tagen hatten die Teilnehmer jeweils eine Stunde Unterricht in Dressur und Hindernisfahren. Abend wurde bei Getränken und Grillfleisch über den Tag diskutiert.

Am Ostersamstag (15.04.17) fanden bei uns am Nachmittag Osterspiele mit Osterhasensuche und Abends dann das traditionelle Osterfeuer statt.

Im April wurde das Fahrabzeichen der Klassen 4 und 5 abgenommen. Dabei wurde bei fünf Prüflingen der Basispass Pferdekunde und bei sieben Teilnehmern das Fahrabzeichen von Annegret und Johann Hülsmann abgenommen.

Bestanden haben: Christoph Hochstrat; Felix Isselhorst; Hannah Hülser; Dirk Arnold;

Anne Queting; Meike Strycek und Jennifer Entenburg

Am 29.04.17 wurde am Reiterverein Voerde das Reitabzeichen 8 (früher „großess Hufeisen“) abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die 8 Kinder des Reiterverein Voerdes vor und während der Herbstferien und der Leitung des Ausbilders Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Julia Bündgen, Sophie Drachenberg, Jette Falkenburg, Eva Hesselmann, Hannah Kampen, Laura Nowak, Havin Tagay und Lilly Weber.

Statt eines Voltigierturniers fand in diesem Jahr ein interner Voltigiertag am 21. Mai statt. Alle Voerder Gruppen präsentieren ihr Können und bekamen von der rheinischen Richterin Britta Kuhlen eine Bewertung, um sich auf die Turniersaison vorzubereiten.

Vor dem Pfingstturnier standen einige Renovierungsarbeiten an. Viele fleißige und vor allem freiwillige Helfer pflanzten eine Hecke, erneuerten einige Zaunpfähle und streichten die Hallen von innen und außen. Allen Helfern sei hier noch einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen! Ohne die Hilfe unserer Mitglieder und Freunde des Vereins würden wir unsere Anlage nicht so gut und kostengünstig instand halten können.

Am 03-04.06 stand unser traditionelles Pfingstturnier auf dem Programm. Bei tollem Wetter konnten wir ca. 1.250 Nennungen verzeichnen. Bei den 36 Prüfungen gab es insgesamt 41 Platzierungen, bei denen auch in 27 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Um unseren Bereicht nicht zu lang werden zu lassen, lese ich nur die Reiterinnen vor, die auf einem der ersten drei Plätze kamen. In der ersten Abteilung des Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp siegte Tamina Hülser. In der zweiten Abteilung kam Ina Kalweit auf Platz 2. Das Team Stemmer siegte in der Jump and Dog Prüfung vor dem Team Grans. Beim Dressur-WB kam Amy Sue Wöhner auf Platz 2. Stephanie Miekeley wurde in der Dressurprfg. Kl.L* – Tr. Zweite. In der anderen Dressurprfg. Kl.L* – Tr. Wurde Sabine Brzoska dritte. Ricarda Stemmer wurde dritte in der Stilspringprüfung Kl.E. Diana Kaps siegte in zwei Springprüfung Kl.L und im Punktespringprüfung Kl.M*

Die 18-jährige Kutschfahrerin Wendy Mickler kehrte als Rheinische Vizemeisterin und Meisterin der U25-Fahrer aus Reichshof-Eiershagen zurück. Bereits in der Dressur konnte sie mit ihrem achtjährigen Wallach punkten und erhielt die silberne Schleife. Im Gelände siegte Mickler und im Hindernisfahren belegte sie den sechsten Platz. Sie verpasste die Meisterschaft nur knapp um 0,3 Punkte. In der gesonderten Wertung für die Fahrsportler unter 25 Jahre war ihr der Titel jedoch nicht zu nehmen. Bei den jungen Fahrern ist sie nun die Beste im Rheinland.

Zwei Mädchen aus Voerde haben in der dritten Woche der Sommerferien in Straelen ihre Fahrabzeichen bestanden. Johanna Wessels (Fahrabzeichen 7) und Carlotta Franken (Fahrabzeichen 10) haben auf dem Klaesenhof eine Woche gewohnt, gelacht und gespielt und vor allem das Kutschefahren gelernt.

Anfang August am 23.08.17 fanden die Kinderferientage statt. Die vielen Kinder konnten 1,5 h Ponyreiten und 1,5 h Voltigieren. Dazu gab es leckere Waffeln und viele strahlende Gesichter.

Am 26. August waren wir auf der Lippe paddeln und anschließen gab es einen Grillabend am Reiterverein Voerde.

Auf dem Fahrturnier in Voerde wurde Dieter Kroll Kreismeister bei den Zweispännern und Peter Müller bei den Einspännern Pferde.

Am 10.09 fand unser Fahrturnier für Ein- und Zweispänner mit ca. 35 Gespannen statt. Gefahren wurden eine Dressuraufgabe der Klasse E, ein Hindernisparcours mit 12 Kegelpaare und eine Geländeprüfung mit 3 festen Hindernissen und Wassergraben. Vom Reiterverein Voerde haben 8 Gespanne teilgenommen. Alle teilnehmenden Fahrer aus unserem Verein waren an diesem Tag platziert. Vereinsmeisterin für Pferde und Ponys wurde Stephanie Franken in der Dressur, Andreas Löwe im Hindernisfahren und Peter Müller im kombinierten Wettbewerb mit Hindernisfahren mit Geländehindernissen sowie im kombinierten Wettbewerb für Ein- und Zweispänner.

Ende September fand am 23+24.09 unser Herbstturnier mit fast 1000 Nennungen statt. Bei den 29 Prüfungen gab es insgesamt 33 Platzierungen, bei denen auch in 22 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. In der ersten Abteilung des Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp siegte Pia Rafalski. In der zweiten Abteiung siegte Ina Kalweit. Sie siegte auch in der Dressurreiter-WB Hufschlagfiguren. Ricarda Stemmer wurde zweite in der Dressurreiterprüfung Kl.A. Das Team Rüß/Drozdek wurden zweite in der Dressurprüfung Kl.A* Kür – Paare. In der Stilspringprüfung Kl.E wurde Ricarda Stemmer dritte. Jana Hartmuth wurde in der Stilspringprüfung Kl.A* zweite und in der Stilspringprüfung Kl.A* – geschlossen – dritte. Im Punktespringprfg.Kl.A** mit Joker, in der Springprüfung Kl.L und im Punktespringprüfung Kl.L mit Joker siegte Diana Kraps. Kristina Peters wurde in der Springprüfung m.Idealzeit Kl.A** zweite. In der Springprfg.Kl.L m.St. wurde Louise Drozdek dritte. Sabine Brzoska wurde in der Reitpferdeprüfung zweite.

Seit dem 26.9.17 haben wir eine offizielle Seite bei Facebook. Die Seite kann auch für Nicht-Facebook-Mitglieder aufgerufen werden. Hier wird über Turniererfolge, aktuelle Informationen und geplante Aktivitäten informiert.

Am 7.10 nahm der RV Voerde beim Kostümspring des St. Hubertus Obrighoven mit dem Jungelbuch teil und siegte sowohl bei der Springprüfung als auch bei der Kostümwertung.

Ende Oktober (28.10) fuhren 12 Voltigier mit ihren Pferden Cairon und Querido nach Hamminkeln, um dort ihre Abzeichenprüfung zum Basispass Pferdekunde abzulegen. Wochenlang wurde mit den Trainern Christina Neuhaus, Katharina Fischer und Meryem Olcay geübt. Alle Voerder bestanden die Prüfung, hierzu zählen: Emily Bischoff, Mia und Nele Blum, Leonie Bongert, Florian Bosserhoff, Annika Bünger, Clara Graf, Maria Güldenberg, Greta Haarmann, Mia Hagemann, Tamina Hülser, Hannah Kampen und Max Overlöpper.

Zu ihrer traditionellen Ausfahrt gegen Ende der „grünen Saison“ trafen sich Ende Oktober 8 Gespanne der Fahrabteilung auf dem Hof der Familie Isselhorst. Zu Beginn des Tages segnete Pastoralreferent Markus Gehling die 10 Pferde, 35 Fahrer und Beifahrer, 6 Kutschen und 2 Planwagen. Pünktlich mit dem Segen hörte dann auch der Regen auf und die Gespanne machten sich bei bewölktem, aber trockenem Wetter auf nach Löhnen, Mehrum, zum Deich und zurück durch die Mommniederung nach Stockum. Nach gut 16 km gut ausgesuchter Strecke kam der Tross wieder zurück zu Familie Isselhorst, wo frisch gebackener Blechkuchen und leckerer Kaffee noch zum Verweilen einluden. Am Abend traf sich die Fahrabteilung dann in der Kantine.

In den November (05.11.17) sind wir dann mit unserem Vereinsturnier der Reiter gestartet. Im kombinierten Wettbewerb, bestehend aus Dressur- und Springwettbewerb Klasse E, konnte sich Amy Sue Wöhner mit Matze den Titel als Vereinsmeisterin sichern. Aileen Fuchs und Sonja Walenzyk kamen auf Platz zwei und drei. Der Vereinsmeister der Klasse A wird in zweit Altersgruppen, Junioren / Junge Reiter und Reiter / Senioren, eingeteilt. Bei den Jüngeren Startern auf A-Niveau sicherte sich Louise Drozdek mit Calisto den Titel vor Jana Hartmuth. Elsken Bernds wurde mit Shanghei Vereinsmeisterin bei der Altersklasse Reiter / Senioren.

Die Springprüfung Kl. A mit Stechen gewann Louise Drozdek. Die Dressurprüfung Kl. L* auf Trense gewann Judith Groß mit Da Capo. Dressurprüfung Kl. L* auf Kandarre konnte in diesem Jahr Meike Rüß mit Famous Diamond für sich entscheiden.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (11.11.17) in der Gaststätte Hinnemann in Voerde geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein bei einem bunten Buffet gefeiert.

Am 12.11 wurde am Reiterverein Voerde das Reitabzeichen 9 abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die 10 Kinder des Reiterverein Voerdes während der Herbstferien und der Leitung des Ausbilders Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Pia Ciuraj, Lùca Duesing, Svea Fröhlich, Leonie Maria Holtwick, Jana Morgenstern, Laura Overbeck, Alicia Püttmann, Lina-Marie Schmidt, Lilly Stadtmeister, Liliana Wolf

Am 3.12 besuchte der Nikolaus den Reiterverein Voerde. Doch bis der Nikolaus den weiten Weg bis zum Verein überwunden hatte, wurde ein Weihnachtsmärchen dargestellt. Viele Aktive des Vereins hatten sich unter der Leitung unserer Reit-, Fahr- und Voltigiertrainer, allen voran Manfred Wefelnberg auf die Vorstellung vorbereitet, die Kostüme gebastelt und die Reithalle weihnachtlich geschmückt. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder des Reitervereins in der Halle. Sie sagten Gedichte auf und riefen nach dem Nikolaus, um ihn in die Halle zu locken. Als er dann endlich mit seiner Kutsche in die Reithalle gefahren kam wurde er mit großen Augen empfangen. Von einigen Kindern wurde er mit weiteren Gedichten überrascht, so dass er dann mit viel Freude die Nikolaustüten mit den vielen Leckereien an die Kinder verteilte. Bei heißen Getränken und leckeren Waffeln ließen die Akteure und Zuschauer anschließend den Tag ausklingen.

admin