Jahresbericht 2018

Das Jahr begann bei uns am 20. Januar mit einer 70. Jahre Party in der Kantine. Hier trafen sich „Party-people“ teilweise in toller Verkleidung, um bei den Hits der 70iger zu feiern. Zudem wurde eine Tombola mit verschiedenen Preisen ausgelost.

Bei der Jugendversammlung am Montag, 05.03.18 wurde die 1. Jugendwartin gewählt. Diesen Posten bekleidete bislang Simone Schwarz. Hildegard Groß-Wallenhorst, die bisherige 2. Jugendwartin wurde einstimmig als neue 1. Jugendwartin gewählt. Das Amt der 2. Jugendwartin musste somit neu belegt werden. Hier stellte sich Sonja Wöhner als mögliche Kandidatin zur Verfügung. Sie wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Die 1. Jugendsprecherin war bis dahin Valentina Schwarz. Sie schied aus Altersgründen aus und ihr Amt wurde an Amy Wöhner (einstimmig) übergeben. Die 1. Jugendbeisitzerin ist Hannah Solms und die 3. Jugendbeisitzerin ist Elena Köpp. Diese beiden jungen Damen wurden ebenfalls einstimmig von der Jugendversammlung wiedergewählt.

Am 10.+11.03.2018 fanden die Kreismeisterschaften des Kreis-Pferdesportverband Wesel e.V. beim Reiterverein Wodan Damm statt. Hier konnte sich die Mannschaft mit Diana Kraps, Nadine Schmatz, Louise Drozdek und Frank Bruch am Samstagabend den Titel der Mannschafts-Kreismeister sichern. Am Sonntag waren dann unsere drei Damen für das Finale der Einzelreiter qualifiziert. Hier landete Diana in der Gesamtwertung auf Platz 4 und Nadine auf Platz 6 in ihrer Altersklasse. Louise hat das Wochenende dann perfekt gemacht und gewann die Gesamtwertung der Junioren und wurde somit zur Kreismeisterin 2018 gekürt!

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 12. März wurden in diesem Jahr vier Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Annette Mölleken und Dagmar Rissel verliehen. Eine besondere goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband wurden Uwe Grans und Annette Brings verliehen. Bei den Vorstandwahlen wurde die aktuelle 1. Vorsitzende Anne Scheffran in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Die 1. Kassiererin Kristina Peters und Dieter Zehnpfenning als 1. Beisitzers konnten sich auch über ein einstimmiges Vertrauen der Mitglieder freuen.
Auch der Reitlehrer Manfred Wefelnberg hat ein Jubiläum zu feiern. Er ist seit 25 Jahren Trainer im Verein. Mit einem Blumenstrauß und einer kleinen Aufmerksamkeit wurde ihm für sein Engagement im Verein gedankt.
Zudem wurde die Erneuerung der Hallendächer und die gleichzeitige Installation einer Solaranlage durch die Firma Solar Ruhr vorgestellt. Diese Erneuerung wird für den Verein kostenneutral erfolgen. Im Gegenzug stellt der RVV seine Hallendächer für 20 Jahre zur Erzeugung von Strom durch Sonnenenergie Verfügung.

Vom 16.-18. März kamen 15 Nachwuchsausbilder aus diversen Vereinen im Rheinland und sogar aus dem Emsland zum Trainerassistentenlehrgang nach Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Alle Voerder Volti-Gruppen bekamen „Sondertraining“ und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer (vielen Dank!). Unterstützt wurden wir außerdem durch Voltigiergruppen aus unserem Nachbarverein in Hamminkeln. Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Turnhallentraining und Theorieunterricht rund ums Voltigieren auf dem straff durchgeplanten Programm. Alle Teilnehmer – darunter auch unser Vereinsmitglied Esra Haubelt – konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Am 17. & 18. März fand ein Dressurlehrgang bei Herrn Stephan Kiesewetter am Reiterverein statt, von dem die Teilnehmer so einige Tipps und Anregungen in ihren Reitalltag mitnehmen konnten.

Diana Kraps wurde mit dem Sportpreis der Stadt Voerde für den Monat März ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte am 24.03.18 in den Räumlichkeiten der Volksbank Rhein-Lippe eG. Diana erhielt den Sportpreis wegen ihrer zahlreichen Erfolge in der vergangenen Turniersaison. Sie siegte 27 mal und wurde 33 mal platziert, davon 8 auf heimischer Anlage. Die Mehrzahl ihrer Erfolge erzielte sie mit ihrer Stute High Fly, aber auch ihr Wallach Larico trug seinen Anteil zu den Siegen bei. Ihre Ergebnisse verteilten sich auf Springprüfungen der Klassen L und M.

Am Ostersamstag (31.03.18) haben wir nachmittags unsere alljährlichen Osterspiele veranstaltet. Nach einer Rallye in die nähere Umgebung durften alle wieder auf Osterhasensuche gehen. Ab 18 Uhr gab es dann ein großes Osterfeuer und man konnte sich beim gemütlichen Beisammensein mit Grillwürstchen und Getränken stärken.

Vom 6. bis 8. April fand auf unserer Anlage ein Trainingswochenende mit dem Landestrainer für den Fahrsport Dirk Sonntag statt. An allen Tagen hatten die Teilnehmer jeweils eine Stunde Unterricht in Dressur und Hindernisfahren. Abends wurde bei Getränken und Grillfleisch über den Tag diskutiert.

Am 19. und 20.05 stand unser traditionelles Pfingstturnier auf dem Programm. Bei tollem Wetter konnten wir ca. 1.200 Nennungen verzeichnen. Bei den 38 Prüfungen gab es insgesamt 43 Platzierungen, bei denen auch in 22 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Um unseren Bericht nicht zu lang werden zu lassen, lese ich nur die Reiterinnen vor, die auf einem der ersten drei Plätze kamen. In der ersten Abteilung des Reiter-WB Trab-Galopp siegte Fiona Woodson. In der zweiten Abteilung nahm Ina Kalweit die goldene Schleife mit. In der dritten Abteilung gab es wieder Gold für Voerde. Hier siegte Hannah Kampen. Im Dressurreiter-WB wurde Ina Kalweit zweite vor Tamina Hülser. Das Team Burek wurde in der Jump and Dog Prüfung zweiter. In der Dressurreiterprüfung Kl.A siegte Emilia Alcalde Rasch . Amy Sue Wöhner kam auf Platz drei und siegte in der Dressurprüfung Kl.A* vor Therese Wüster. Auf Plaatz drei in der Kür der Dressurprüfung Kl.A* kamen Louise Drozdek und Judith Groß. In der Dressurreiterprüfung Kl.L* wurde Amy Sue Wöhner dritte. Meike Rüß wurde zweite in der Dressurprfg. Kl.L* Jill Christine Burek wurde zweite in der Springprüfung Kl.E. Die Voerder Mannschaft siegte in der Mannsch.-Springprfg.Kl.A* mit Nadine Schmatz, Jana Hartmuth, Lena Heyden und Elsken Bernds . Nadine siegte auch in der Springprüfung Kl. A**. Diana Kaps setzte ihre Siegesserie fort. Sie siegte in zwei Springprüfung Kl.L und in der Springprüfung Kl.M** m. Siegerrunde.

Am 2. Juniwochenende fand das alljährliche Voltigierturnier statt. Der Samstag galt dem Breitensport, während Sonntag die Einzelvoltigierer sowie A- und M-Gruppen ihr Können zeigten.
Das Turnier begann mit einem Pflichtwettbewerb im Galopp, in dem RV Voerde I vor RV Voerde II siegte. Das Team von Christina Neuhaus und Meryem Olcay freute sich besonders, da es der erste Start bei einem Turnier überhaupt mit Voltigierpferd Querido war.
Im Schritt-WB nahmen ebenfalls zwei Voerder Gruppen mit ihrem Voltigierpferd Cairon teil, die das unglaublich seltene Ergebnis schafften, genau die gleiche Endnote zu erhalten. Sie platzierten sich damit auf Platz drei.
Den Programmabschluss am ersten Turniertag bestritten die Doppelvoltigierer auf dem Holzpferd. Kreative Kostüme und einfallsreiche, ausgefeilte Küren passend zum jeweiligen Motto und Musik machen den Voltigierern besonders Spaß und sehr attraktiv für das Publikum. Hier siegte in der 1. Abteilung das Voerder Paar Max & Esra vor Annika & Greta.

Dieter Lauterbach, Bundestrainer für den Fahrsport, hatte sich am 3. Juli zu einem Seminar angekündigt. Unter dem Titel „Näher am Fahrpferd“ erklärte Dieter Lauterbach vor rund 30 Teilnehmern aus dem ganzen Rheinland, wie Dressurlektionen besser zu fahren und zu beurteilen sind. Lauterbach stellte sein Wissen dabei sowohl als Spitzensportler, Bundestrainer und Richter für den Fahrsport zur Verfügung. In einem Theorie-Vortrag stellte er anhand von Videos Dressur-Beispiele vor und machte darauf aufmerksam, was Richter auf einem Dressurplatz gut sehen können, und was nicht. Nach einer gemütlichen Grillrunde ging es zur Praxis über. Lokalmatador Peter Müller fuhr mit seinem Zweispänner auf den Dressurplatz ein. Anhand der Präsentation erklärte Lauterbach seinem fachkundigen Publikum Stärken und Verbesserungsvorschläge.

Wendy Mickler startete am 5. August auf dem Turnier in Ostenfelde, nah bei Warendorf, mit ihrem 9jährigen Deutschen Reitpony Desert Moon und Beifahrerin Martina Mickler bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der jungen Fahrer unter 25 Jahren. Hier konnte das Gespann, das auch im rheinischen Jugendkader trainiert, sein Können in der Klasse M beweisen und sich bei den Pony-Einspännern der hochklassigen Konkurrenz stellen. Unter den 28 Teilnehmern erreichte Wendy Platz 7.

Am 12. August machten sich ca. 30 Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins auf zu einer Fahrradtour bei herrlichem Sonnenschein. Es ging über die Lippe nach Obrighoven zu Elsken Bernds. Nach einigen Spielen in der Wachholderheide ging es weiter zum Ziel in den Fuchsbau nach Damm, wo ein leckeres Grillbuffet auf die Radfahrer wartete. Abends wurden die Teilnehmer mit einem Bus nach Hause gefahren. Unsere fleißige Biene Reiner kam zudem mit seinem Trecker und brachte die Räder nach Hause.

Im August, dieses Jahr am 22.08.18, kamen bei hochsommerlichen Temperaturen ca. 60 Kinder zu unserem Kinderferientag. 1,5 Std. lang konnten sich alle beim Ponyreiten versuchen und im Anschluss noch 1,5 Std. das Voltigieren kennenlernen. Die Kinder zeigten viel Freude im Umgang mit den Pferden und Ponies. Natürlich gab es auch wieder frisch gebackene Waffeln und kühle Getränke.

Am 25. August waren wir auf der Lippe paddeln. Obwohl wir in diesem Jahr manchmal auch von oben nass wurden, hatten alle viel Spaß. Anschließend gab es einen Grillabend am Reiterverein Voerde, bei dem unser neuer Gasgrill eingeweiht wurde.

Auf dem Fahrturnier bei den Fahrsportfreunden Dingdener Heide wurde Peter Müller bei den Zweispännern Pferde Kreismeister.

Am 9.09 fand unser Fahrturnier für Ein- und Zweispänner mit ca. 35 Gespannen statt. Gefahren wurden eine Dressuraufgabe der Klasse E, ein Hindernisparcours mit 12 Kegelpaare und eine Geländeprüfung mit 3 festen Hindernissen und Wassergraben. Vom Reiterverein Voerde haben 6 Gespanne teilgenommen. Alle teilnehmenden Fahrer aus unserem Verein waren an diesem Tag platziert. Vereinsmeister in der Dressur wurde Peter Müller, im Hidernisparcours Ramona Schmäling, im Gelände Dieter Kroll und in der kombinierten Wertung wieder Peter Müller.
In der Wertung zum Fahrercup wurde Anne Quetting zweite bei den Einspännern für Pferde in der Dressur. Bei den Zweispännern siegte Dieter Kroll vor Peter Müller.
Im Hindernisfahren siegte Andreas Löwe bei den Einspännern für Pferde. Bei den Zweispännern siegte wieder Dieter vor Peter. Andreas wurde dann auch in der Geländeprüfung dritter. Bei den Zweispännern bliebt die Reihenfolge gleich. Dieter siegte vor Peter.

Vollkommen ohne große Erwartungen startete Wendy Mickler und ihrer Beifahrerin Martina Mickler bei den NRW Meisterschaften im Fahrsport am 10. September. Das Gespann begann den Wettbewerb mit Platz 9 in der Dressur, Platz 8 im Hindernisparcours. In der Komi fuhr Wendy Mickler auf Platz vier und erreichte damit den 3. Platz in der Wertung der NRW-Meisterschaften.

Ende September fand am 22+23.09 unser Herbstturnier mit fast 1000 Nennungen statt. Bei den 35 Prüfungen gab es insgesamt 36 Platzierungen, bei denen auch in 14 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. In der ersten Abteilung des Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp kam Ina Kalweit auf Platz 3. In der zweiten Abteiung nahm Fiona Woodson die bronzene Schleife mit nach Hause. Sie siegte zudem im Dressurreiter-WB. Tamina Hülser siegte anschließend im Dressur-WB. Das Team Groß/Drozdek siegte in der Dressurprüfung Kl.A* Kür – Paare. Nadine Schmatz siegte in der Springprüfung Kl.A* zweite und in der Stilspringprüfung Kl.A* – geschlossen – dritte. Im Punktespringprfg.Kl.A**. In der Springprüfung Kl.L bekam Louise Drozdek die goldene Schleife und im Punktespringprüfung Kl.L mit Joker siegte Diana Kraps. Zudem sicherte sich Diana den Sieg in der Springprfg.Kl.L m.St.. Sabine Brzoska wurde in der Reitpferdeprüfung dritte.

Im Oktober verbrachte unser Fahrausbilder Herbert Eschrich 2 Wochen in Warendorf und bestand dort nach langer Vorbereitung seine zweite Richterprüfung für den Fahrsport

Der RV Voerde nahm am 19.10.18 wieder beim Kostümspringen des St. Hubertus Obrighoven mit Ausschnitten aus dem Musical „König der Löwen“ teil. Dort siegten wir sowohl bei der Springprüfung als auch bei der Kostümwertung – dank der tollen und aufwändigen Kostüme und Choreografie.

Am 21.10.18 wurde am Reiterverein Voerde das Reitabzeichen 9 abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die sechs Kinder des Reiterverein Voerdes während der Herbstferien und der Leitung des Ausbilders Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Lara Feldkamp, Laura Herold, Marie Marzein, Zoe Niessing Lotta Theine und Hannah Wrobel.

Zu ihrer traditionellen Ausfahrt gegen Ende der „grünen Saison“ trafen sich am 02.November 8 Gespanne der Fahrabteilung auf dem Hof der Familie Hegmann. Von dort ging es Richtung Löhnen und Götterswickerhamm. Unterwegs mussten die Fahrer an 5 Stationen einige Geschicklichkeitsaufgaben durchführen und Fragen zur Umgebung lösen. In der Pause wurde Verpflegung gereicht und die Gespanne mit deren Besatzung gesegnet. Am Abend traf sich die Fahrabteilung dann zum gemütlichen Beisammensein in der Kantine.

In den November (04.11.18) sind wir dann mit unserem Vereinsturnier der Reiter gestartet. Schon am Morgen galt es die ersten Prüfungen zu bestreiten und sein Können unter Beweis zu stellen. Zum Bestaunen der über das ganze Jahr erarbeiteten Leistungen kamen viele Familienmitglieder, Verwandte und Freunde zum Verein. Reiter mit verschiedenen Leistungs- und Altersklassen gingen in unterschiedlichen Disziplinen an den Start. Am Ende des Tages standen dann die Sieger und Platzierten fest. In der Kombination Dressur und Spring Wettbewerb wurde Meike Hackfort vor Jill Burek Vereinsmeisterin. Der Vereinsmeister der Klasse A wird in zweit Altersgruppen, Junioren / Junge Reiter und Reiter / Senioren, eingeteilt. Bei den jüngeren Startern auf A-Niveau sicherte sich Louise Drozdek den Titel vor Jana Hartmuth. Anne Börkel und Elsken Bernds wurden beide Vereinsmeister bei der Altersklasse Reiter / Senioren. Dahinter platzierte sich Anne Berteld. Die Dressurprüfung Kl. L auf Trense gewann Anne Börkel. Meike Rüß sicherte sich den Sieg in der Kandaren-L-Dressur. Das A Springen mit Stechen konnte in diesem Jahr Nadine Schmatz für sich entscheiden.

In den Nachmittagsstunden veranstalteten die Voltigierer parallel zum Vereinsturnier der Reiter ein Sponsorenlauf. Die Voltigierer suchten sich Sponsoren im Kreise ihrer Familien, Freunde und auch Unternehmen, die ihnen für jede gelaufene Runde (ca. 300m) auf dem Springplatz am RV eine Spende zahlten. Fit wie unsere Voltis sind, liefen sie insgesamt 443 Runden! Da kam eine nette Summe für die Mitfinanzierung eines neuen Voltigierpferdes heraus.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (10.11.18) in der Gaststätte Hinnemann in Voerde geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Am 2.12 besuchte der Nikolaus den Reiterverein Voerde. Doch bis der Nikolaus den weiten Weg bis zum Verein überwunden hatte, wurde ein buntes Rahmenprogram mit verschiedenen Darbietungen aus allen sportlichen Bereichen des Vereins dargestellt. Viele Aktive des Vereins hatten sich eingebracht und zwei verschiedene Voltigiervorführungen und Ausschnitte aus dem Musical „Der König der Löwen“ erarbeitet. Dazu wurden tolle Kostüme für Reiter und Pferd gebastelt und die Reithalle weihnachtlich geschmückt. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder des Reitervereins in der Halle. Sie riefen lauthals nach dem Nikolaus, um ihn in die Halle zu locken. Als er dann endlich mit seiner Kutsche und Knecht Ruprecht in die Reithalle gefahren kam wurde er mit großen Augen empfangen. Der Nikolaus verteilte mit viel Freude die Nikolaustüten mit den vielen Leckereien an die Kinder. Bei heißen Getränken und leckeren Waffeln ließen die Akteure und Zuschauer anschließend den Tag ausklingen.

Zum Jahresausklang wurde in der Kantine eine Silvesterparty ausgerichtet. Für das leibliche Wohl gab es Schnitzel und einen Mitternachtssekt. Zudem gab es eine Tombola, wobei die Eintrittskarte das Los darstellte.

admin