Jahresbericht 2004

Wie von Klaus Eickelkamp in der letzten Jahreshauptversammlung versprochen, wurde 2004 ein ruhiges Turnierjahr. Nach den Kraftakten der letzten Jahren, war es dieses Jahr einmal eine richtige Wohltat nur drei Turnierveranstaltungen auf dem Programm zu haben.

Der März begann – allerdings nicht auf unserer Anlage – mit einem Paukenschlag. Hatten wir in 2003 auf unserer Anlage eine Kreismeisterin bei den Ponyreitern, so konnten wir in 2004 bei den Kreismeisterschaften in Gahlen mit zwei Kreismeisterinnen aufwarten. Sabine Brzoska setzte sich souverän mit ihrem Pony Dream Dancer gegen die Großpferde-Konkurrenz bei den Senioren durch und Carmen-Zita Nitze tat ihr dieses bei den Junioren mit ihrem Pferd Monteserat nach.

Ende März fand dann wieder der traditionelle Lehrgang zum Sportassistenten im Voltigiersport statt. Im Mai veranstalteten wir ein Voltigierturnier mit den Kreismeisterschaften, bei dem unsere Voltigierer den dritten Platz belegten konnten.

Der Juni stand ganz im Zeichen des Pfingstturnieres, das in zweiter Auflage mit einer S-Dressur stattfand. Auch dieses Jahr fanden wieder namhafte Reiter und Pferde den Weg nach Voerde. Hier sei u. a. Isabell Werth genannt, die als Trainerin ihrem Bereiter zur Seite stand, der in der Reitpferde-, Dressurpferde- und verschiedenen Dressurprüfungen startete.

Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass die 60er Halle – dank vieler Argusaugen – dieses Jahr richtig ausgezeichnet war. Auch in diesem Jahr fanden sich erfreulicherweise wieder viele Voerder Reiter auf den vorderen Plätzen.

Im übrigen ist unsere neue Wasserpumpen-Tradition zu Pfingsten geblieben. Wie auch in den Vorjahren machte uns Petrus wieder ein riesiges Wassergeschenk, aber dank zahlreicher Helfer konnte dieses Problem wieder bestens gelöst werden.

Anlässlich seiner 60jährigen Geburtstagsfeier im August wurde Rainer Quik von Klaus Eickelkamp zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Ende September fand unser Herbstturnier als zum dritten Mal als Jugendturnier statt. Auch hier konnten Voerder Reiter vordere Plätze für sich sichern. Herauszuheben ist sicherlich Carmen Nitze, die bei vier Starts auch vier mal den 1. Platz erringen konnte.

Im Oktober fand dann das große zweitägige Voltigierturnier mit Kreismeisterschaft und Landesstandarte statt. Hier errangen unsere Voltigierer den Titel als Kreismeister.

Unser Vereinsturnier, das Schulreiterturnier, der Reiterball und die Vorbereitungen für die Nikolausfeier ließen uns im November dann doch noch mal kräftig in die Hände spucken.

Den Abschluss bildete dann im Dezember unsere Nikolausfeier, die wieder bestens besucht wurde. Dieses Jahr hatten sich unsere Aktiven unter Anleitung von Manfred Wefelnberg ein Märchen ausgedacht, dass sogar das Christkind von der Decke einschweben ließ.
Anzumerken ist, dass sich in 2004 ein Arbeitskreis „Sponsoren“ gebildet hat. Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Sponsoren zu betreuen und neue Sponsoren zu gewinnen. Als erste große Aktivität wurden alle Sponsoren zu unserem Weihnachtsmärchen eingeladen. Die Resonanz war mehr als großartig. An dieser Stelle auch einmal Dank an die Gründungsmitglieder Uwe Neuland, Constanze von Gerkan, Claudia Schweer und Martina Hartung. Weitere Mitglieder, wie z. B. Reiner Kloppert, konnten bereits gewonnen werden.