Gütesiegel Kinderschutz für Reiterverein Voerde

Heute möchten wir euch über ein wichtiges Thema im Rahmen unserer Vereinsarbeit mit Kinder und Jugendlichen informieren.

Pressemeldungen über sexuelle Übergriffe, Misshandlungen und andere Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen innerhalb von Vereinen, Verbänden und Institutionen beunruhigen immer wieder Eltern und sie stellen sich die Frage, wie Kinder und Jugendliche besser geschützt werden können.

Vor diesem Hintergrund haben Voerder Vereine, Verbände und Institutionen in Kooperation mit dem städtischen Amt für Schulen, Soziales und Jugend das Gütesiegel „Kinderschutz für Voerder Vereine und Verbände“ entwickelt.

Für den Erhalt des Gütesiegels sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Sicherstellung des Tätigkeitsausschlusses einschlägig vorbestrafter Personen im Hinblick auf die Wahrnehmung von Aufgaben innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe in Vereinen durch Abschluss einer Vereinbarung gemäß § 72a SGB VIII „Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen“,
  • Sicherstellung der regelmäßigen Prüfung und Einsichtnahmen von erweiterten Führungszeugnissen beziehungsweise Verpflichtungserklärungen durch Benennung einer Hauptverantwortlichen oder eines Hauptverantwortlichen,
  • Benennung von mindestens einer Vertrauensperson für Fragen des Kinderschutzes und der Sicherstellung der regelmäßigen Schulung dieser Vertrauensperson nach Maßgabe der Stadt Voerde,
  • Förderung der Teilnahme von Trainerinnen und Trainern beziehungsweise Betreuerinnen oder Betreuern an Fortbildungen zu kinderschutzrelevanten Themen,
  • Beachtung des mit der Stadt Voerde abgestimmten Präventionskonzeptes und Mitwirkung an dessen Weiterentwicklung.

Die Stadt Voerde hat vom 20.03.2021 bis zum 08.05.2021 21 Voerder Vereine und Jugendzentren erneut mit dem Gütesiegel „Kinderschutz für Voerder Vereine und Verbände“ ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten wir, die in den vergangenen sechs Jahren mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, erstmalig die Möglichkeit, uns erneut zertifizieren und somit unseren besonderen Einsatz für den Kinderschutz im Verein bestätigen zu lassen. Des Weiteren konnten im Rahmen der Fortbildungsreihe 17 neue Vertrauenspersonen für Kinderschutzfragen in den örtlichen Vereinen ausgebildet werden. Die Fortbildungsreihe Gütesiegel „Kinderschutz für Voerder Vereine und Verbände“ wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt. Pandemiebedingt fand diese größtenteils im Onlineformat statt. Bis zum heutigen Tag haben insgesamt 19 Vereine und fünf Jugendzentren teilgenommen und es wurden insgesamt 67 Vertrauenspersonen für Kinderschutzfragen ausgebildet.

Bei uns im Verein sind Kathrin Woodson (1. Vorsitzende), Maren Beier (1. Jugendwartin) und Silke van Neerven zu einer solchen Vertrauensperson ausgebildet worden. Wenn ihr oder eure Eltern also Fragen, Anregungen oder Beratungsbedarf in dieser Richtung habt, dürft ihr euch jederzeit gern an eine von uns persönlich oder auch per Mail (Kathrin Woodson: 1.vorsitzender@rv-voerde.de und Maren Beier: 1.jugendwart@rv-voerde.de) wenden. Auch unsere Trainer bekommen eine Minifortbildung zu dieser Thematik, sobald die Pandemiesituation dies zulässt.

Allen an diesem Prozess Beteiligten ist es bewusst, dass es keinen absoluten Schutz gegen sexuelle Übergriffe, Misshandlungen oder andere Gefährdungen gibt. Mit ihrem Engagement wollen die Beteiligten jedoch zukünftig gemeinsam eine Kultur der Aufmerksamkeit innerhalb unserer Stadt schaffen und ihren Beitrag zu mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche leisten.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Kinderschutz der Stadt Voerde

lokalklick: Erneute Auszeichnungen mit dem Gütesiegel „Kinderschutz für Voerder Vereine und Verbände“