NRZ: 34 Gespanne kommen zum Voerder Fahrturnier

34 Gespanne, von Kutschen mit kleinem Shetlandpony bis hin zu den ganz großen Wagen mit schweren Warmblütern und Friesenpferden, haben für das Fahrturnier des Reitervereins Voerde, das am Sonntag um 9.30 Uhr an der Rönskenstraße beginnt, ihr Kommen angekündigt.

Auf dem Turnier werden die vielfältigen Möglichkeiten des Gespannfahrens zu sehen sein. Nach der Dressur zeigen die Fahrerinnen und Fahrer ihr Geschick und ihre Präzision im Kegelparcours. Ab 14.45 Uhr geht es dann zum beliebten Zuschauer-Highlight: die drei anspruchsvollen Geländehindernisse werden von 22 Gespannen durchfahren, wobei der Wassergraben sicherlich wieder der Publikumsmagnet sein wird.

Bei diesem Turnier gibt es für die Teilnehmer viel zu gewinnen: neben den Platzierungen in den einzelnen Prüfungen geht es am Sonntag auch um die Wertung zum Niederrheinischen Fahrercup, dessen Sieger in Voerde abschließend ermittelt und geehrt werden. Für die Fahrer des gastgebenden RV Voerde, von denen insgesamt sechs an den Start gehen, geht es zudem um die Vereinsmeisterschaften.

Attraktiv ergänzt wird das Turnierprogramm in diesem Jahr um Spiele für Kinder (zum Beispiel Hufeisenwerfen) und kostenloses Ponykutschfahrten für die Besucher in der Mittagspause, die von circa 13 bis 15 Uhr eingeplant ist. Natürlich sorgt der Ausrichter auch mit kalten und warmen Speisen sowie Getränken für das Wohl der Teilnehmer und Besucher.