Jahresbericht 2013

Lena Löwe nahm während der Turniersaison 2012 am Jugend-Super-Championat des Raiffeisen-Markt-Cup teil. Ab dem 06. September führte Sie die Qualifikationswertung an und qualifizierte sich so für das Finale vom 04.-06.01.2013 in Gahlen. Hier wurde sie dann dritte in der kombinierten Prüfung Kl. A** und sechste in der Stilspringprüfung Kl. L.

Im Jahr 2012 organisierte der Verein noch 2 Lehrgänge, die dann Anfang 2013 stattgefunden haben. Vom 11.-13. Januar begannen die Dressurreiter mit einem Lehrgang bei Ulrike Nivelle. Gefolgt von den Springreitern die vom 26.-27. Januar ihren Lehrgang bei Dirk Jerke hatten.

Am 08.02.2013 verstarb Friedhelm Neukäter und nur wenige Tage später am 19.02.2013 verstarb Karl Schmidt.

Auch für unsere Voltigierer startete das Jahr aufregend. Am 23. Februar waren Voerder Voltigierer erfolgreich bei der Voltigier- und Longierabzeichenprüfung beim RV Rhede mit ihrem Voltigierpferd Vüdo:
Deutsches Longierabzeichen Klasse IV (DLA IV):
Romea Doese und Christina Rüß konnten in der Praxis eine Wertnote von 8,0 erreichen und lagen mit ihren Theorienoten im 7er-Bereich!
Deutsches Voltigierabzeichen Klasse IV (DVA IV):
Janne Drews & Christina Schlagheck lagen auch sowohl in der Praxis und in der Theorie deutlich über den Mindestanforderungen und haben erfolgreich bestanden.
Basispass Pferdekunde:
Fleißig haben sie die Theorie rund ums Pferd gebüffelt und konnten dies erfolgreich in Rhede vor den Voltigierrichterinnen Anette Wever (Westfalen) und Annegret Abbing (Rheinland) unter Beweis stellen: Nele Blum (9 Jahre), Janne Drews (14 Jahre), Sira Enninghorst (10 Jahre), Marit Erdmann (16 Jahre), Elena Meßarius (15 Jahre), Christina Schlagheck (17 Jahre)

Die Fahrer vom RV Voerde nahmen auch in 2013 wieder an vielen Turnieren teil. Alle Turnierfahrer waren auch auf jedem Fahrturnier platziert.

An Karnevalssamstag haben wir in der Kantine eine Karnevalsparty veranstaltet an der viele lustige Jecken teilnahmen und bei Musik und Tanz eine tolle Party feierten.

Am Samstag, den 23.02.13 bekam die Dressurmannschaft des Reiterverein Voerdes mit ihrem Trainer Manfred Wefelnberg den Voerder Sportpreis des Monats Februar 2013 bei der Glaserei van Rheinberg verliehen. Zur der Mannschaft gehören: Julia Bode, Vivian Bode, Meike Rüß, Valentina Schwarz, Therese Wüster und Lena Löwe.

Bei der Jugendversammlung am Mittwoch, den 06.03.13 wurde Simone Schwarz als 2. Jugendwartin einstimmig wieder gewählt. Das Amt der 2. Jugendsprecherin behält Meike Rüß für weitere zwei Jahre bei sich. Auf den Posten der 2. Jugendbeisitzerin wurde Nadine Patsch anstelle von Marid Staudt gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 11. März 2013 galt es das Amt der 2. Vorsitzenden wieder zu wählen. Die aktuelle 2. Vorsitzende Anette Mölleken wurde in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Nicole Drischer als 2. Kassiererin legte ihr Amt nieder. Hier wurde Elsbeth Rüß einstimmig gewählt. Jörg Drieschner trägt sein Amt als 2. Beisitzer und bekommt von den Mitgliedern des Reitervereins das Vertrauen erneut entgegen gebracht. Als Geschäftsführerin wurde Edda Brandt einstimmig wiedergewählt. Auch Nina Heißen wurde in ihrem Amt als Presse- und Sozialwartin wiedergewählt.
Bei den Ehrungen wurden in diesem Jahr die goldenen Ehrennadeln für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft an Britta Bernds sowie Heike, Karola und Hermann Hülser. verliehen. Bei Eintritt in das 70. Lebensjahr werden die Mitglieder des Reitervereins Voerde als Ehrenmitglieder gezählt. In 2013 erreichte Friedel Lemm diesen besonderen Status.

Valentina Schwarz ist Kreismeisterin 2013 in der Kategorie Springen für Ponies!
Carolin Bertling wurde dritte in der Dressur für Senioren!

16 Teilnehmer aus dem Rheinland, Westfalen und sogar Hessen trafen sich vom 15.-17.03 in Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Sämtliche Voltigiergruppen unseres Vereins bekamen „Sondertraining“ von den Trainerassistenten und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer – vielen Dank! Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Theorieunterricht und Turnhallentraining auf dem Programm.

An Ostersamstag haben wir, wie jedes Jahr, am Nachmittag unsere Osterspiele mit Osterhasensuche und am Abend noch ein Osterfeuer für Groß und Klein veranstaltet.

Die Mannschaft vom RV Voerde nahm am 12.05.13 bei dem deutschen Quadrillen-Championat in Warendorf teil. In der Themenquadrille wurden sie mit dem Motto Grease dritter und bei der klassischen Quadrille sechster!

Bei dem Pfingstturnier am 18. und 19. Mai konnten fast 1.200 Nennungen verzeichnet werden. Dabei gab es 35 Prüfungen mit insgesamt 40 Platzierungen. Bei denen auch in 25 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden.
Die Führzügelklasse war dank des Reitkindergartens völlig in den Händen der Voerder. In der ersten Abteilung siegte Lynn Hustadt vor den beiden drittplatzierten Jette Mo Falkenburg und Letizia Güttler. Die zweiten Abteilung gewann Ziyan Huang vor Lilly Weber und Katharina Lubinski. Ina Kalweit nahm in der dritten Abteilung eine goldene Schleife mit nach Hause. Auf Platz zwei kam hier Johanna Beuth.
Im Reiterwettbewerb belegte Alina Schreiber den zweiten Platz vor Sarah Eeten, Amy Sue Wöhner und Louise Drozdek.
In der Reitpferdeprfg landete Meike Rüß mit Da Capo auf Platz 3 vor Sabine Brzoska und Carlitto auf Platz 5.
Die Dressurreiterprf. Kl A* gewann Valentina Schwarz vor Meike Rüß.
In der ersten Abteilung der Dressurprfg. Kl. L*-Tr. gewann Carolin Bertling mit Ricardo vor Elsken Bernds auf Platz 3. In der zweiten Abteilung kam Stephanie Scheffran mit Da Vinci auf Platz 3 vor Valentina Schwarz.
Carolin Bertling sicherte sich zudem den Sieg in der Dressurprfg. Kl. L*-Kandare vor Stephanie Scheffran auf Platz 6.
In der Dressurprf. Kl. M** kam Carmen-Zita Nitze auf Platz 4.
Manfred Wefelnberg belegte in der Qualifikationsprüfung Dressur-LP Kl.S*/Prix St.Georges den dritten Platz und im Finale, einer Dressur-LP Kl.S**/Intermediaire I Kür kam er auf Platz 2. Auch Carmen Nitze rutschte ins Finale nach und kam hier auf Platz 6.
Im Stilspring-WB Kl. E landete Lena Heyden auf Platz4.
Kathrin Gebler gewann die Stilspringprfg. Kl. A* vor Nadine Viltuznik auf Platz 4 und Aileen Fuchs.
Tanja Mölleken sicherte sich mit Snoopy die glodene Schleife im Punktespringprfg. Kl. A** m. Joker vor Lena Löwe auf Platz 4.

Peter Müller startete in der Turniersaison 2013 erstmals auch in Klasse A, wo er bei seinem ersten Turnierstart in Rheurdt die Dressur gewann. Mit seinem Zweispänner Arthos und Eiko gewann Peter Müller auch die Kreismeisterschaft am 22/23.06.13 in Hünxe Drevenack.

Vom 20.-23. Juni 2013 halfen die Voerder Voltis ehrenamtlich bei der Durchführung der großen Voltigierveranstaltungen CVIO in Aachen und erfüllten die durchaus anstrengenden Aufgaben wieder mit viel Spaß und Engagement!
Vom RV Voerde waren in diesem Jahr Katharina Fischer, Leona Hülser, Elena Meßarius, Christina Neuhaus, Christina Schlagheck und Carolin Wimmer dabei.

Vom 05-07.07.13 fand ein zweiter Dressur-Lehrgang bei Frau Nivelle statt.

Am 28.08.2013 hatten wir unseren Kinderferientag an dem wir 1,5 Stunden Ponyreiten anboten und anschließend die Voltigierer 1,5 Stunden den Kindern das Voltigieren näher brachten. Parallel konnten die Kinder auch das Kutschfahren kennenlernen. Vielen Dank noch mal an alle Helfer, ohne die so ein Nachmittag nicht möglich gewesen wäre, ein besonderer Dank noch mal an Manfred und alle die uns Ihre Pferde zur Verfügung gestellt haben.

Am 31.08.2013 fand bei strahlendem Sonnenschein unsere diesjährige Spielenachmittag statt. Groß und Klein hatten viel Spaß bei einer Schnitzeljagd und vielen Spielen auf unserem Springplatz. Anschließend bereiteten wir ein Grillen unter dem Abdach vor, damit wir den Abend in einer netten Runde mit Grillfleisch und einem leckeren Buffet ausklingen lassen konnten.

Am 08.09.13 fand unser diesjähriges Fahrturnier statt. Es gingen 32 Teilnehmer aus ganz Nordrhein Westfalen in den Disziplinen Dressur, Kegelparcours, Hindernisparcoirs und Geländeprüfung mit drei festen Hindernissen und einem Wassergraben an den Start.
Bei der ersten Abteilung der Dressurprüfung Kl. E für Einspänner gewann Wendy Mickler mit Felix vor Eckart Schön auf Platz 3 und Herbert Mutz auf Platz 5. Wendy Mickler wurde zusätzlich zweite beim Hindernisfahren Kl. E für Einspänner und verwies Eckart Schön und Herbert Mutz auf die Plätze 4 und 5. Weiterhin belegte Wendy Platz 3 in der Geländeprüfung vor Eckart Schön auf Platz 4.
In dem kombinierten Wettbewerb der Kl. E für Einspänner kam Wendy dann auf den 2 Platz und Eckart auf den dritten.
Bei der Dressurprüfung Kl. E für Zweispänner sicherte sich Peter Müller mit Arthos und Eiko den Sieg vor Dieter Kroll und Klaus Eickelkamp auf den Plätzen 3 und 5. Beim Hindernisfahren und beim der Geländeprüfung belegte Peter jeweils den dritten Platz. Dieter und Klaus konnten sich hier jeweils den vierten und sechsten Platz sicher. Die kombinierten Wertung gewann Peter und verwies Dieter und Klaus auf die Plätze fünf und sechs.

Auf dem Fahrturnier wurde bei den Fahrprüfungen auch die Vereinsmeisterschaft gewertet. Auf dem Turnier waren 7 Teilnehmer des Gastgebenden Vereins am Start. Gewertet wurden die Dressur, die Hindernisprüfung, die Geländeprüfung und die Kombinierte Wertung aus diesen drei Disziplinen.
Bei der Dressurwertung der Vereinsmeister siegte Wendy Mickler, vor Peter Müller und Dieter Kroll. Beim Hindernisfahren freute sich Peter über eine goldene Schleife. Hier kam Wendy auf Platz zwei vor Stephanie Franken. Bei der Geländeprüfung gewann Peter ebenfalls vor Wendy und Dieter. In der kombinierten Wertung siegte Peter vor Wendy und Dieter.

Unter der Leitung des Reitlehrers Manfred Wefelnberg wurde am14.09.13 das kleine Hufeisen abgenommen.

Bei dem Herbstturnier am 28.+29.09 gab es 1100 Nennungen und 36 Prüfungen.
In der Führzügelklasse gab es drei Abteilungen. In der ersten belegte Sophie Drachenberg mit Westerland Platz 2 vor Jette Falkenburg. In der zweiten Abteilung kam Katharina Lubinski mit Dream Dancer auf den zweiten Platz vor Eva Hesselmann. Lucy-Marie Assé gewann die dritte Abteilung vor Lynnea Rutert und Nela Köster.
Beim Reiter-WB und auch beim Dressurreiter-WB belegte Alina Schreiber Platz 2.
Valentina Schwarz kam in der Dressur-LP Kl.A* auf Platz 4 und im Dressurreiter-LP Kl.L* nahm sie sogar die goldene Schleife mit nach Hause. Weiterhin gewann sie die Qualifikation zum rimondo – Jugend- Pony- Championat Rheinland, eine Pony-Dressurreiter-LP Kl.L.
In der Dressur-LP Kl.L* kam Carolin Bertling auf Platz 6.
Beim Springen landete Kathrin Gebler in der Stilspring-LP Kl.A* und im Punktespring-LP Kl.A** m.Joker auf dem vierten Platz.
Tanja Winkelmann siegte in der Springprüfung Kl. L und wurde vierte in der Spring-LP Kl.L m.Stechen. Hier kam Nadine Viltuznik auf den zweiten Platz.
Die zweite Mannschaft aus Voerde, bestehend aus Markus Hintze, Lena Heyden und Kathrin Gebler, wurde zweiter im WBO-Mannsch.Springen E-A-L.

Am Samstag, den 06.10.13 bekam die Quadrillenmannschaft des Reiterverein Voerdes mit ihrem Trainer Manfred Wefelnberg den Voerder Sportpreis des Monats September 2013 verliehen. Zur der Mannschaft gehören: Elsken Bernds, Carolin Bertling, Julia Bode, Vivian Bode, Nadine Patsch, Julia Pelzer, Meike Rüß und Stephanie Scheffran.

Im November (03.11.13) stand dann das Vereinsturnier Reiten auf dem Programm.
Beim einfachen Reiterwettbewerb siegte Alina Schreiber mit Dream Dancer. Sie konnte sich dann im Dressur Reiterwettbewerb über eine goldene Schleife freuen.
Im Dressurreiter WB für Freizeitreiter sicherte sich Heike Kirschke den Sieg vor Gabriele Patsch und Anne Scheffran.
Den Dressur-WB ohne Hilfszügel gewann Jana Hartmann mit Willy vor Ricarda Stemmer und Lena Heyden.
Der Jungpferde Wettbewerb wurde von Nadine Viltuznik gewonnen. Auf Platz zwei kamen Sabrina Moll und Diana Kraps.
Bei dem Dressur Wettbewerb Kl. L*-Trense nahm Carolin Bertling den Sieg vor Stephanie Scheffran und Vivian ?? mit nach Hause.
Den Springwb. Kl. A* mit Stechen gewann Kathrin Gebler vor Tanja Winkelmann und Nadine Viltuznik.
Bei der kombinierten Wertung für die Ermittlung der Vereinsmeister der Klasse E siegte Lena Heyden.
Vereinsmeisterin der Klasse A für Junioren und Junge Reiter wurde Meike Rüß vor Valentina Schwarz.
Bei der Wertung für Reiter und Senioren wurde Elsken Bernds mit Sharreau Vereinsmeisterin vor Sonja Brandofsky und Diana Kraps.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (09.11.13) im Vereinsheim der Tennishalle in Spellen geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein bei einem bunten Buffet gefeiert.

Die Jahresabschlussfahrt der Fahrer fand am 30.11.13 bei herrlichem Wetter statt. Mit 5 Gespannen ging es über die Testerberger zum Gutshof Glück auf in Hünxe. In der Mittagspause wurden die Pferde, Kutschen, Fahrer und Beifahrer vom Pastoralreferenten Markus Gehling gesegnet. Nach kurzer Rast wurde die Heimfahrt angetreten. Alle Beteiligten waren bester Laune und hatten viel Spaß. Abends trafen sich die Fahrer und ihre Familien zu ihrer fröhlichen Jahresabschlussfeier und Besuch des Nikolaus‘ in der Kantine des Reitervereins.

Am 08.12. fand unsere alljährliche Nikolausfeier statt. In diesem Jahr beteiligten sich alle Abteilungen mit Ihren einstudierten Darbietungen am Programm. Mit großem Eifer zeigten sie ihr Können zur Freude der vielen Zuschauer. Vielen Dank noch einmal allen Mitwirkenden.

admin