Jahresbericht von 2014

Im Jahr 2013 organisierte der Verein noch einen Dressur-Lehrgang bei Ulrike Nivelle, der vom 31.01.-02.02.14 stattfand.

Bei der Jugendversammlung am Mittwoch, den 12.03.14 wurde Stephanie Scheffran als 1. Jugendwartin einstimmig wieder gewählt. Das Amt der 1. Jugendsprecherin wird nun von Valentina Schwarz bekleidet. Den Posten der 1. Jugendbeisitzerin behält Meike Rosenbleck für sich. Als dritte Jugendbeisitzerin wurde Therese Wüster gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 17. März 2014 wurden in diesem Jahr vier Mitglieder geehrt. Die goldene Ehrennadel für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Claudia Gehlmann, Bernhard Benninghoff und Klaus Eickelkamp verliehen. Bei Eintritt in das 70. Lebensjahr werden die Mitglieder des Reitervereins Voerde als Ehrenmitglieder gezählt. In 2013 erreichte Heinz Lehmkuhl diesen besonderen Status.

Bei den Vorstandwahlen galt es unter anderem das Amt der 1. Vorsitzenden wieder zu wählen. Die aktuelle 1. Vorsitzende Anne Scheffran wurde in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Die 1. Kassiererin Cornelia Wimmer stand ebenfalls zur Wahl. Sie wurde von der Versammlung einstimmig in ihrem langjährigen Posten wieder gewählt. Dieter Zehnpfennig trägt seit vielen Jahren das Amt des 1. Beisitzers und bekommt von den Mitgliedern des Reitervereins das Vertrauen erneut entgegen gebracht.

19 Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen trafen sich vom 04-06.04 in Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Sämtliche Voltigiergruppen unseres Vereins bekamen „Sondertraining“ von den Trainerassistenten und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer (vielen Dank!). Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Theorieunterricht und Turnhallentraining auf dem Programm.

Über eine Zeit von 6 Wochen wurde im März und April fleißig alles über das Pferd, die Pferdehaltung, Geschirr, Kutsche und das praktische Fahren erlernt, um den Basispass und die Fahrabzeichen der Klasse 4 und 5 zu absolvieren.

Alle Teilnehmer haben am 27.04.14 ihre Prüfung mit Erfolg bestanden und konnten ihr Abzeichen und die Urkunde entgegennehmen. Zu den Prüflingen gehören: Sonja Arnold, Andrea Dahlem, Regina Hoffmann, Lutz Isselhorst, Bernd Lindenkamp, Peter Luft, Heide Neuland und Anne Quetting, die das Fahrabzeichen der Kl.5 und Wendy Mickler mit dem Abzeichen der Kl.4 bestanden haben.

Am Sonntag, den 18.05.14 ging es um 11.30 Uhr los mit den Vorführungen angesichts des bundesweiten „Tag der offenen Stalltür„. Den Auftakt machten die ganz kleinen Kinder des Reitkindergartens. Im Anschluss daran gab es dann drei verschiedene Voltigiervorführungen der unterschiedlichsten Klassen im Einzel- und Gruppenvoltigieren zu bestaunen. Dazu wurden ausführlich Ausschnitte aus dem Dressur- und Springunterricht vorgestellt. Auch die Schulreiter der Reitschule Wefelnberg zeigten, wie sie im Reitunterricht das Reiten erlernen. Weiterhin wurden eine Dressur- und eine Springquadrille mit je vier Reitern zu passender Musik eindrucksvoll dargestellt. Auch das Reiten der hohen Klasse wurde gleich zweimal mit einer Dressur-Kür der Klasse M vorgestellt.

Als Rahmenprogramm wurde parallel eine Pony-Olympiade mit Kutsche fahren, Ponyreiten, Hufeisen werfen einem Fühlparcours für alle Kinder durchgeführt. Zusätzlich konnten sich die Kinder ein Airbrush-Tattoo auf den Arm sprühen lassen.

So ein Tag kann natürlich nicht ohne die vielen Helfer und Aktive durchgeführt werden. Ein besonderer Dank geht hier an die Ausbilder Christina Neuhaus, Frank Bruch, Herbert Eschrich und allen voran Manfred Wefelnberg!

An Ostersamstag haben wir, wie jedes Jahr, am Nachmittag unsere Osterspiele mit Osterhasensuche und am Abend noch ein Osterfeuer für Groß und Klein veranstaltet.

Über die Osterzeit machten sich 7 Mitglieder des Reitervereins auf zu einem langen Reitwochenende nach Marl.

5 Fahrsportveranstalter, allen voran Voerde mit Fahrtrainer Herbert Eschich haben in 20014 den Niederrheinischen Fahrercup in Leben gerufen. Gewertet werden die Wettbewerbe in der Dressur, im Hindernisparcours und in einem kombinierten Hinderniswettbewerb mit festen Durchfahrten. Das erste der fünf Turniere wurde am 01.06.2014 in Kalkar ausgetragen.

Beim Pfingstturnier am 07 und 08 Juni gab es insgesamt 900 Nennungen. Bei den 35 Prüfungen gab es insgesamt in 16 Prüfungen Platzierungen der Voerder Reiter.

Beim Führzügel-WB sicherte sich Eva Heßelmann mit Marrakesch Platz 2 vor Sophie Drachenberg mit Westerland auf Platz 3. Im Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp kam Amy Sue Wöhner mit Marrakesch auf den dritten Platz vor Emilia Raschmit Kaptain auf Platz 4. In der Dressur-LP Kl.E belegte Judith Groß mit Da Capo Platz 3. Bei der Dressurreiter-LP Kl.Alandete Lena Löwe vor Meike Rüß auf Platz 3. Sabine Brzoska platzierte sich auf Platz 3 in der MUSTAX-Ü-35-Dressur-LP Kl.L*-Tr./L3.

Bei den Springreitern konnte die Mannschaft Voerde 1 mit Janina Neuber, Nadine Viltuznik und Lena Heyden den Sieg im Mannsch.-Spring-WB Kl. E-A*-L sichern. Auf Platz drei kam die 2. Mannschaft mit Hannah Schweer, Markus Hintze und Lena Löwe. Lena Heyden siegte zudem im LPO-Stilspring-LP Kl.E und landete im LPO-Spring-LP Kl.E auf Platz 3 vor Janina Neuber. Beim Stilspring-LP Kl.A* kam Lena dann noch einmal auf den dritten Paltz. Nadine Viltuznik siegte in zwei weiteren Prüfungen. Im Zwei-Phasen-Spring-LP Kl.A** und im Spring-LP Kl.L.

Auf dem Fahrturnier in Drevenack am 21/22.06. konnte sich Peter Müller mit Beifahrer Rolf Gürtler den Sieg der Kreismeisterschaften bei den Zweispännern Pferde sichern. Herbert Eschrich wurde bei den Ponys mit Stürmer dritter.

Am 28-29.06.14 fand auf der Anlage des Reitervereins Voerde ein zweitägiges Voltigierturnier mit etwas über 300 Teilnehmern statt. Es wurden Voltigierprüfungen sowohl für die Breitensportgruppen als auch in den Leistungsklassen angeboten. Am Samstag konnte der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen. So nahmen auch die drei Voerder Nachwuchsgruppen erfolgreich an der Prüfung der Schritt-Gruppen teil. Die Mannschaft RV Voerde IV belegte unter Trainerin Katharina Fischer den zweiten Platz. Hier voltigierten: Mia Hagemann, Lina Charlotte Hallack, Hannah Kampen, Emma Lehmann, Emma Lindenkamp, Lilli Charlotte Lenz, Lilly Sommerig, Clara Walenzyk und Jule Walter. Die Gruppe RV Voerde V landete auf Platz 3 mit Trainerin Janina Golomb. Die Voltigierer sind: Mia Blum, Leonie Bongert, Franka Graf, Julijana Hövelmann, Fiona Kämpf, Martha Lehmann, Clara Lindenkamp und Amelie Sählbrandt. RV Voerde III kam mit Trainerin Silke van Neerven auf den vierten Platz. Hier nahmen folgende Kinder uns Jugendlich teil: Florian Boßerhoff, Clara Graf, Lara Sophie Drieschner, Maria Güldenberg, Jette Raabe, Nelly Tews und Johanna Thimm.

Weiterhin wurde am Samstag die Leistungsklasse der A-Gruppen vorgestellt. Auch in dieser Prüfung konnten sich die Voerder Volties mit Voltis: Janet Drieschner, Fabian Düsing, Paula Edler, Emma Erben, Jessica Gburek, Greta Haarmann, Selina Hannen, Linda Momm und Janne Vogt unter der Leitung von Katharina Fischer beweisen und landeten auf Platz sieben.

Sonntags waren Dann die Leistungsklassen der L und M-Gruppen an der Reihe. Die Mannschaft RV Voerde I unter Trainerin Christina Neuhaus belegte den zweiten Patz unter den anwesenden L-Gruppen. Hier starteten: Nele Blum, Janne Drews, Esra Haubelt, Tamina Hülser, Max Overlöpper, Christina Schlagheck , Leonie Schürmann und Ina Steinlage.

Bei den Einzelvoltigierern der Klasse M nahmen Meryem Olcay und Katharina Fischer mit ihrer Trainerin Christina Neuhaus vom gastgebenden Verein teil. Die Anspannung war groß, hatten sie doch zwei Jahre lang an keinem Wettkampf teilgenommen. Doch auf der heimischen Anlage konnten sie ihre Erfahrung besonders gut darstellen. So landete Meryem auf Platz drei und Katharina auf dem vierten Platz.

Voerder Voltis halfen vom 10-13.07 ehrenamtlich bei der Durchführung der großen Voltigierveranstaltungen „CVIO“ in Aachen und erfüllten die durchaus anstrengenden Aufgaben wieder mit viel Spaß und Engagement! Vom RV Voerde waren in diesem Jahr Janne Drews, Katharina Fischer, Leona Hülser, Elena Meßarius, Christina Neuhaus und Christina Schlagheck dabei.

Am 19.07 nahmen 3 Vereine aus Voerde beim Vogelschießen beim BSV Holthausen teil. Den RV Voerde vertraten Sebastian Gatz, Stephanie und Andre Scheffran, Kristina Peters und Elsken Bernds. Sebastian Gatz holte einen Flügel vom Vogel runter.

Am 13.08 hatten wir unseren Kinderferientag, an dem wir 1,5 h Ponyreiten und anschließend 1,5 h Voltigieren angeboten haben. Vielen Dank noch mal den zahlreichen Helfern, ohne die so ein Nachmittag nicht möglich gewesen wäre.

Am 16.08 haben wir einen Spielenachmittag veranstaltet. Groß und Klein hatten viel Spaß bei einem bunten Spieleangebot. Am Abend wurde dann die Runde um die Eltern und zahlreiche Vereinsmitglieder erweitert. Beim Grillen und netten Beisammensein wurde der Abend ausgeklungen.

Der vollgepackte September startete mit dem Fahrturnier für Ein- und Zweispänner am 14.09.14 auf dem heimischen Gelände. Über 40 Kutschfahrer hatten ihre Startbereitschaft zum Turnier erklärt. Vom kleinen Pony bis zum Kaltblutpferd war alles dabei. In den Disziplinen Dressur, Hindernis und im Gelände wurde um Punkte und Platzierungen gekämpft. Auf Grund der hohen Starterzahlen wurden die Wertung bei Pony und Pferd getrennt. Vom Reiterverein Voerde waren 7 Kutschfahrer am Start und fast alle konnten sich in den verschiedenen Disziplinen platzieren.

Im Dressur-WB Kl. E – Einspänner, Pferd siegte Wendy Mickler mit Felix. Bei den Ponys siegte Gabi Patsch mit Bubbi vor Stephanie Franken auf Platz 6. Bei den Zweispännern für Pferde kam Dieter Kroll mit Gertie und Sophie auf Platz 2. Wendy Mickler landete zudem im Hindernisfahren Kl. E – Einspänner für Pferde auf Platz 4 und beim kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. E – Einspänner für Pferd auf Platz 5. Insgesamt erreicht sie den 2. Platz in der kombinierten Wertung Kl. E – Einspänner – für Pferde. Dieter Kroll schaffte im Hindernisfahren Kl. E – Zweispänner für Pferde Platz 2 und siegte im kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. E – Zweispänner für Pferde. Insgesamt erreichte er in der kombinierten Wertung Kl. E -Zweispänner – für Pferde den zweiten Platz.

Beim Niederrheinischen Fahrercup siegte Wendy bei der Dressur Einspänner Pferde. Bei den Zweispännern für Pferde siegte Peter Müller mit Arthos und Eiko. Genau wie im Hindernisfahren, Zweispänner für Pferde. Auch bei der Geländeprüfung, Zweispänner Pferde, siegte Peter. Allerdings musste er diesen Sieg mit Dieter Kroll teilen.

Unsere Fahrerin Wendy Mickler nahm am 21. September am Münsterland-Kaltblut-Championat teil. Sie startete mit Felix in fünf Disziplinen, konnte sich überall vordere Plätze sichern, sodass sie in der kombinierten Wertung auf Platz zwei landete.

Ende September (27.+28.09.14) stand dann unser Herbstturnier auf dem Programm. Gut 1000 Nennungen konnten wir vermelden und hatten dabei 30 Prüfungen mit insgesamt 37 Platzierungen, bei denen auch in 25 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Im Führzügel-WB hatten wir vier Abteilungen, bei denen in allen Abteilungen Kinder aus dem Reitkindergarten platziert wurden. So belegte Lina Lenkjaites mit Naway den dritten Platz in der zweiten Abteilung. In der dritten Abteilung kam Marlene Löhl mit Westerland auf Platz zwei vor Julia Bündgen auf Platz drei. In der vierten Abteilung kam Hellen Thora mit Captain auf den zweiten Platz vor Fiona Carolina Woodsen. Im Spring Reiter WB landete Jana Hartmuth mit Larino auf dem zweiten Platz. Gleich drei Mannschaften aus Voerde konnten sich beim WBO-Mannsch. Springen Kl.E-A-L platzieren. So kamen Janina Neuber, Diana Kraps und Nadine Viltuznik auf den zweiten Paltz. Lena Heyden , Sarah Eeten und Tanja Winkelmann landeten auf Platz 4. Das Team mit Sabrina Moll, Markus Hintze und Stefanie Bohlenz landeten auf dem 5. Platz. Bei der Dressur-LP Kl.A* Kür Paare siegten Stephanie Scheffran und Meike Rüß. Bei dem Dressurreiter-LP Kl.L kam Lena Löwe auf Platz 6. Bei der Dressur-LP Kl.L*-Tr. Landete Stephanie Scheffran auf dem dritten Platz. Carolin Bertling schaffte in der Dressur-LP Kl.L*-Kandare Platz 4. Nadine Viltuznik belegte den zweiten Platz im Punktespring-LP Kl.A** m.Joker und siegte im Punktespring-LP Kl.L m.Joker vor Tanja Winkelmann. Tanja landete zudem im Spring-LP Kl.L auf Platz 3.

Bei der Springpferde-LP Kl.A* für 4 jährige Pferde landete Diana Kraps auf Platz drei.

Am 19. Oktober wurde am Reiterverein Voerde das kleine Hufeisen abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die acht 7-12 jährigen Kinder des Reiterverein Voerdes in den Herbstferien und der Leitung des Ausbilders Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Johanna Beuth, Alessia Josten, Leonie Keudziorra, Katharina Lubinski, Annika Ostermann, Sina Pletz, Noémi Ridder und Havin Tagay.

Valentina Schwarz wurde im Monat Oktober mit dem Sportpreis der Stadt Voerde ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte am 25.10.14 in den Räumlichkeiten der Firma van Rheinberg GmbH durch Heinz van Rheinberg persönlich. In seiner Laudatio würdigte Dieter Ellerbrock, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, die Preisträgerin. Bereits mit 5 Jahren begann die große Leidenschaft zu den Pferden. Im Reitkindergarten des Reiterverein Voerde begann sie auf Schulpferden und wurde damals, so wie heute schon von Reitlehrer Manfred Wefelnberg, betreut. Seit einigen Jahren wird sie nun von unserem Reitlehrertrio Sabine Brzoska, Frank Bruch und Manfred Wefelnberg unterrichtet. Valentina betreibt den Reitsport seit 11 Jahren. Mit ihrer 9-jährigen Ponystute „Indigo-Girl“ erreichte sie den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften im Springen und den 4. Platz in der Dressur. Valentina war in 2013 die beste 15-jährige Reiterin des Kreises Wesel. Bei 48 Turnierschleifen gab es 6 Siege in der Dressur Klasse A, 5 Siege in der Dressur Klasse L, sowie 1 Sieg und 3 Platzierungen im Springen in der Klasse A. Sie holte die Qualifizierung für das Deutsche Bundeschampionat in Warendorf und erreichte im Finale des Cups der Firma Rimondo den 6. Platz.

Im Oktober nahm Herbert Eschrich an einem Fortbildungsseminar teil und legte mit Erfolg die Prüfung zum Richter Breitensport Fahren ab.

In den November (02.11.14) sind wir dann mit unserem Vereinsturnier der Reiter gestartet. Im Einfachen ReiterWB siegte Anna Marie Schulze-Elvert. Beim Dressur Reiter WB holte Amy Sue Wöhner die goldene Schleife. Der Sieg im Dressur Reiter WB Freizeitreiter ging an Anne Scheffran. Ricarda Stemmer führte die erste Abteilung des Dressur WB ohne Hilfszügel an. In der zweiten Abteilung siegte Janina Neuber. Therese Wüster freute sich über den ersten Platz in der 1. Abteilung der Dressur WB Kl. A*. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Stephanie Scheffran. Sie siegte außerdem in der Dressur WB Kl. L*-Trense und in der Dressur WB Kl. L*-Kandare. Bei dem Jungpferde WB landete Kristina Peters auf dem ersten Platz. Bei den Springreitern gingen die ersten Plätze an folgende Reiter. Im Stilspring WB siegte Jana Hartmuth in der ersten Abteilung und Janina Neuber in der zweiten. Beim Stilspring WB Kl.A landete Meike Rüß in der 1. Abteilung auf Platz 1 und Stephanie Scheffran in der zweiten. Elsken Bernds nahm die goldene Schleife im Spring WB Kl.A mit Stechen mit nach Hause.

Bei der kombinierten Wertung für die Ermittlung der Vereinsmeister der Klasse E siegte Ricarda Stemmer vor Louise Drozdek und Jana Hartmuth bei den Junioren und Jungen Reitern. Bei den Reiter und Senioren nahm Janina Neuber den Titel mit nach Hause. Vereinsmeisterin der Klasse A für Junioren und Junge Reiter wurde Meike Rüß. Bei der Wertung für Reiter und Senioren wurde Stephanie Scheffran Vereinsmeisterin vor Elsken Bernds und Diana Kraps.

Am 3. November empfang der Reiterverein Voerde Prominenz am Verein. Denn da hatte Maren Baier Tamme Hanken eingeladen, um diverse Pferde der Voerder Vereinsmitglieder zu behandeln. Viele Interessenten sind gekommen, um dem nordischen Riesen bei der Arbeit zu zusehen oder ihr eigenes Pferd behandeln zu lassen.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (08.11.13) im Vereinsheim der Tennishalle in Spellen geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein bei einem bunten Buffet gefeiert.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Fahrabteilung des Reitervereins Voerde am 22.11 zu ihrer Jahresabschlußfahrt. Um 11 Uhr trafen sich die Gespanne auf dem Hof der Familie Hegmann in Stockum. Mit 9 Gespannen und 30 Fahrsportbegeisterten Mitglieder und Freunden ging es in Richtung Rhein. Über viele Wege fuhren die Gespanne von Stockum vorbei am Hallenbad Voerde Richtung Spellen. Bevor die Ortschaft erreicht wurde, ging es recht über Feldwege am Rhein vorbei. Jede Kutsche sorgte für die Richtige Verpflegung für Mensch und Tier. Glühwein, Kakao und Gebäck waren an Bord. Die Mittagspause wurde auf dem Parkplatz der kath. Kirche in Spellen gemacht. Dort wurden auch die Pferde, Kutschen, Fahrer und Beifahrer durch den Pastorialreferenten Markus Gehling aus Voerde gesegnet. Von dort aus ging es dann über Löhnen zurück zum Startpunkt in Stockum. Nach 3 Stunden und 20 km Strecke war die Rundfahrt beendet und die Pferde wurden versorgt. Abends trafen sich alle Mitglieder und Freunde der Fahrabteilung in der Kantine des Reitervereins Voerde zu einem geselligen Abend mit leckeren Getränken und Essen vom selbst erstellten Buffet. Eine schöne Bildershow die alle Aktivitäten des Jahres widerspiegelte, rundete den schönen Tag ab. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und über den Fahrsport diskutiert.

Am 7. Dezember besuchte der Nikolaus den Reiterverein Voerde. Doch bis der Nikolaus den weiten Weg bis zum Verein überwunden hatte, wurde die Weihnachtsgeschichte dargestellt. Viele Aktive des Vereins hatten sich Darstellung der Geschichte von Maria und Josef unter der Leitung von Manfred Wefelnberg erarbeitet. Das Stück wurde schon Wochen zuvor eingeübt, aufwendige Kostüme gebastelt und die passende weihnachtliche Musik ausgewählt. Dazu wurde die Reithalle aufwendig und liebevoll hergerichtet.

Im Anschluss an die Weihnachtsgeschichte versammelten sich alle Kinder des Reitervereins in der Halle. Sie sangen weihnachtliche Lieder um den Nikolaus in die Halle zu locken. Als er dann endlich mit seiner Kutsche in die Reithalle gefahren kam wurde er mit großen Augen empfangen. Von einigen Kindern wurde er mit einem Gedicht überrascht, so dass er dann mit viel Freude die Nikolaustüten mit den vielen Leckereien an die Kinder verteilte. Bei heißen Getränken und leckeren Waffeln ließen die Akteure und Zuschauer anschließend den Tag ausklingen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

admin