Jahresbericht 2002

Nach einem anstrengenden Jahr 2001 hatten wir uns nun 2002 auf ein Jahr der Ruhe und Muße gefreut. Ruhig sollte es werden, die Kreismeisterschaften hatten wir sogar für 2002 abgesagt. Aber war es auch wie erwartet?

Der Frühling begann mit einer Reihe von Voltigier-Veranstaltungen. Im März eine Volti-Abzeichenprüfung und ein Lehrgang zum Sportassistenten im Voltigiersport.

Ende April dann das Voltigierturnier mit der 1. Rheinischen Sichtung für die Deutschen Meisterschaften.

3 Wochen danach dann unser Pfingstturnier. Nachdem unsere Ausschreibungen für das Pfingst- und Herbstturnier in den letzten Jahren fast identisch waren, hatten wir erstmalig versucht, die Ausschreibungen zu ändern. Das Pfingstturnier sollte im Zeichen der „großen“ Prüfungen stehen und das Herbstturnier wurde zum „Jugendturnier“.

Und der Erfolg gab uns Recht. Das Pfingstturnier wurde mit fast 1.400 Nennungen so gut angenommen, dass wir – zum Leidwesen von uns allen – wieder einen dritten Tag einbauen mussten. Das Stilspringen der Klasse A mit Standardanforderungen wurde sehr gut angenommen. Ausladen konnten wir niemanden mehr, also stand der Sonntag im Zeichen des Springens. Da der Wettergott ein Einsehen mit uns hatte, konnten wir auch am Sonntag etliche Zuschauer zu uns ziehen.

Im Herbst fand dann das erste Jugendturnier statt und auch dieses Turnier wurde mit fast 1.200 Nennungen sehr gut angenommen.

Tja und dann war es nach fünf Jahren wieder soweit, am 6. Oktober wurde der Tag des Pferdes gefeiert. Auch hierzu konnten wir wieder etliche Besucher auf unserer Anlage begrüßen.

Das Krümelturnier der Voltis, unser Vereinsturnier, das Schulreiterturnier , der Reiterball, die Sportschau der Stadt Voerde und die Vorbereitungen für die Nikolausfeier ließen uns im November noch lange nicht in den Winterschlaf fallen.

Am 1. Dezember hatte sich unsere „Alte Halle“ dann auf wundersame Weise in eine Landschaft aus Bäumen, Herbergen und Stallungen verwandelt, in der unsere jugendlichen Mitglieder unter der Leitung von Manfred Wefelnberg das Krippenspiel aufführten. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an alle, die dieses Ereignis zu einem so tollen Erlebnis werden ließen. – Im übrigen sollte man gar nicht glauben, wie viele Engel es in unserem Verein gibt -.