Reiterverein Voerde hat seinen neuen Springplatz eingeweiht

Der Star des Herbstturniers beim Reiterverein Voerde war definitiv der neue Springplatz. Strahlend hell glänzte der Teppich aus Sand unter dem mit Wolken bedeckten Voerder Himmel an der Rönskenstraße. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten sich auf der Reitanlage eingefunden. Einerseits, um den Reitsport vor Ort zu verfolgen, andererseits um den neuen Sandplatz des RV Voerde zu begutachten. Auch umliegende Vereine waren neben Vertretern der Sponsoren und der Politik zur feierlichen Eröffnung geladen. „Das war“, schwärmte Pressesprecherin Nina Heißen, „eine ganz tolle und würdige Einweihung für unseren neuen Sandplatz“.

Positives Feedback der Reiter

Nicht nur den Außenstehenden gefiel der Springplatz, der aufgrund seiner Größe zusätzlich als Absprungplatz genutzt werden konnte, gut, denn auch die Aktiven waren zufrieden. „Wir haben von vielen Reiterinnen und Reitern sehr positives Feedback über den Platz bekommen. Die waren alle sehr zufrieden und wollen auch zum nächsten Turnier wiederkommen, was uns natürlich umso mehr in der Entscheidung bestätigt.“
Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen zunächst abgewogen, ob sich der Umbau von Rasen- auf Sandplatz überhaupt lohnen würde. Aber schon jetzt steht fest: Es hat sich in jedem Fall gelohnt „Auch wenn“, betont Heißen, „unser Rasenplatz ebenfalls sehr beliebt war, aber der Trend geht zum Sandplatz.“
Rund 950 Nennungen gab es für das Herbstturnier auf der Platzanlage des RV Voerde, und die Beteiligung war unheimlich hoch. Für den Verein war es das erste Turnier nach einer zweijährigen Pause, und das machte sich auch bei den Besucherinnen und Besuchern deutlich. „Die Leute haben das vermisst und das Vereinsleben hat während der vergangenen anderthalb Jahre natürlich auch hier enorm unter Corona gelitten, da ist so ein Turnier natürlich eine schöne Sache“, erklärt Heißen.

Carolina Woodson auf Platz zwei
Auch die Reiterinnen und Reiter des gastgebenden RV Voerde zeigten guten Leistungen beim Heimspiel. So gelang Fiona Carolina Woodson vom RV Voerde beispielsweise ein guter zweiter Platz in der Stilspringprüfung der Klasse E. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trap-Galopp gab es eine Prüfung mit sechs platzierten Voerderinnen. Maylinn Doerr gewann vor Hannah Wrobel, Anna Stallherm, Fiona Peters, Alica Püttmann und Sandy Weber (alle RV Voerde). „Das war“ , freute sich auch Pressesprecherin Nina Heißen nach dem Ende der Prüfung, „gerade für die jüngeren Reiterinnen eine schöne Sache. Die nehmen zum ersten Mal an einem Turnier teil und gehen gleich mit einer Schleife nach Hause.“
Der Blick geht beim RV Voerde nach Beendigung des Turniers aber auch gleich wieder nach vorne, denn am 30. Und 31. Oktober plant der Klub noch ein Late-Entry-Turnier. Hier soll es an zwei Tagen getrennt voneinander Dressur- und Springprüfungen geben. Platz dafür ist genug, denn neben dem neuen großen Sandplatz sind auch zwei Hallen für die Prüfung bereit. Auf das Wetter müssen die Verantwortlichen also nicht unbedingt hoffen. Auch wenn ein weiteres Turnier auf dem neuen Platz natürlich wieder viele Aktive sowie Besucherinnen und Besucher locken würde.

NRZ: Reiterverein Voerde hat seinen neuen Springplatz eingeweiht