Voerder Kutschen-Fahrer trainieren mit Landestrainer

Am vergangenen Wochenende fand ein zweitägiger Trainingskurs der Fahrabteilung des Reitervereins Voerde statt.

Der rheinische Landestrainer Heinz Künstler kam aus Grefrath nach Voerde, um die sieben Gespanne, vom Pony-Einspänner bis zu den Zweispänner-Pferden, zu unterrichten.

Organsiert von Herbert Eschrich fand der Kurs auf dem Fahrplatz am Vereinsgelände an der Rönskenstraße statt.

Heinz Künstler ist einer der besten Einspänner-Fahrer in Deutschland. Der neunfache Rheinische Meister und Träger des Fahrabzeichens in Gold hält auch mit über 80 Jahren selbst erfolgreich noch die Leinen in der Hand.

Seine Begeisterung für den Fahrsport bewegt Künstler immer wieder gerne dazu, Pferde und Fahrer auszubilden.

Künstlers langjährige Erfahrung konnten nun auch die sieben Gespannfahrer aus Voerde am vergangenen Wochenende für sich nutzen. Einfühlsam und freundlich gab Künstler Tipps und Hinweise zur Fahrweise, die immer am Pferdewohl ausgerichtet waren.

Alle Teilnehmer waren mit dem Unterricht und dem Erreichten sehr zufrieden.

Die „grüne Saison“ mit den kommenden Turnieren kann nun für die Voerder Kutschen-Fahrer beginnen.