RRP-online: Voerder Kutschfahrer wieder unterwegs !

Fahrerin Anne Quetting und Beifahrerin Meike Strycek vom RV Voerde strahlen über das ganze Gesicht. Soeben haben sie bei ihrem Turnier-Debüt in Diersfordt mit dem 9 jährigen Rheinländer Gayus ihre ersten beiden Prüfungen im Niederrheinischen Fahrercup absolviert.

Zum Auftakt der WBO – Turnierserie im Fahrsport konnte das erst vor zwei Wochen zusammengestellte Gespann sofort überzeugen. In einer souveränen und entspannten Dressur konnte sich Quetting mit mit der Wertnote 7,1 den zweiten Platz sichern. Bei der darauffolgenden Tour durch die 12 Hindernisse blieben alle Bälle oben. Mit einer leichten Zeitüberschreitung kam das Gespann auf den dritten Platz. Nach ihrer ersten Fahrt durch eine Gelände-Prüfung überhaupt kam Quetting in der kombinierten Wertung bei den Einspännern – Pferden zur überraschenden, aber sehr verdienten bronzenen Schleife.

Bei den Einspänner-Ponys hat Stephanie Franken nicht an die Erfolge der vorherigen Saison angeknüpft. Die vorjährige Cup-Gewinnerin konnte ihren 23 jährigen Haflinger Stürmer nicht mit dem gewohnten Schwung in der Dressur vorstellen und landete mit der Note 6,4 im Mittefeld ihrer Wertung. Mit einer fehlerfreien Fahrt im Hindernisparcours erreichte sie jedoch noch eine Platzierung.

Über 4 mal Gold konnte sich Dieter Kroll freuen. Bei den Zweispänner-Pferden stellte er sein Wallach-Gespann Ernesto und Elea vor. Sein sportliches Können führte zu guten Ergebnissen (Wertnote 6,8 in der Dressur, ein Abwurf in den Hindernissen und eine fehlerfreie Tour durch die Geländeprüfung) und Kroll zeigte sich am Ende mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.