NRZ: Aufgalopp an der Rönskenstraße

Das traditionelle Pfingstturnier beim Reiterverein Voerde steht an: Am Samstag und Sonntag messen sich Reiterinnen und Reiter beim Dressur- und Springreitturnier auf der Anlage an der Rönskenstraße. Stand jetzt können die Organisatoren knapp 1200 Meldungen verzeichnen. Am Samstag beginnt das Turnier um 8 Uhr, am Sonntag geht es bereits eine halbe Stunde früher los. Das geplante Ende der Prüfungen liegt an beiden Tagen bei 18.30 Uhr.

Für jede Altersklasse

Das Teilnehmerfeld ist breit aufgestellt, es wird für jede Altersklasse etwas dabei sein. Für den Reiternachwuchs wird es sowohl einen Dressurwettbewerb als auch einen Reiterwettbewerb geben. Auch für die Nachwuchspferde werden verschiedene Prüfungen angeboten. Hier gibt es zum Beispiel eine Springpferdeprüfung in verschiedenen Klassen.

Die Dressurreiter kommen mit Prüfungen von der Klasse E bis hin zu einer Dressurprüfung Klasse S* (Sonntag ab 13.45 Uhr) auf ihre Kosten. Am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr soll auch eine Kür als Dressurprüfung der Klasse A* ausgetragen werden.

Die Springreiter belegen Prüfungen beginnend von der Klasse E bis hin zur Klasse M** mit Siegerrunde (Samstag 17 Uhr). Am zweiten Turniertag wird es ein Mannschaftsspringen der Klassen A* geben, das ist für 14 Uhr geplant. Hier bilden drei oder vier Reiter eine Mannschaft, bei der die besten drei Ritte gewertet werden. Die Leistungsklassen der einzelnen Reiter können variieren.

In den letzten Jahren hat sich zudem die „Jump and Dog“-Prüfung beim Pfingstturnier in Voerde etabliert. Hier besteht ein Team aus einem Pferd mit Reiter und einem Hundeführer mit Hund, beide Vierbeiner müssen einen Parcours bestreiten. „Jump and Dog“ hat in den vergangenen Jahren immer für reichlich Stimmung an der Rönskenstraße gesorgt und soll auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer begeistern.

Vorbereitungen laufen

Bei Anne Scheffran, der ersten Vorsitzenden das RV Voerde, ist die Vorfreude auf das Event zu spüren: „Der Blumenschmuck steht schon, da haben die Mädels alles gegeben. Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Ich bin froh, so viele Helfer von verschiedenen Ställen zu haben, die leisten tolle Arbeit.“ Auch für das Rahmenprogramm haben die Organisatoren gesorgt. Am Sonntag um 15.30 Uhr gibt es bei einer Tombola Preise zu gewinnen. Der Eintritt für Zuschauer ist an beiden Tagen frei.