NRZ: Reiter beim Herbstturnier in Voerde

Der Reiterverein Voerde lädt am Wochenende zum Herbstturnier in zwei Reithallen und auf dem Rasenspringplatz ein. Am Turnierplatz an der Rönskenstraße wird am Samstag und Sonntag ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L* bestritten. Fast 1000 Nennungen sind beim RV Voerde eingegangen.

Gestartet wird am Samstag ab 8 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung Klasse L und Reitpferdeprüfung sowie einer Stilspringprüfung Klasse E auf dem Rasenplatz. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Ab 15 Uhr beginnen die beiden Springprüfungen der Klasse L. Für die Dressurreiter steht der Samstag ebenfalls mit Prüfungen der Klassen A und L zur Verfügung. Gegen 16.15 Uhr können die Reiter ihr Können zur Musik in einer A*-Kür für Paare darstellen. Das Ende des Turniertages wird gegen 18 Uhr erwartet.

Der Sonntag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit, ihr Geschick zu zeigen. Um 8 Uhr beginnt das Turnier am zweiten Tag. Die erste Prüfung ist eine Springpferdeprüfung der Klasse A*. Über den Tag verteilt werden Springen bis zur Springprüfung Klasse L mit Stechen (15 Uhr) angeboten. Abgeschlossen werden die Springprüfungen um 16 Uhr mit einer Prüfung der Klasse L mit Joker.

In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von einem Dressurreiterwettbewerb (ab 14.30 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (16.15 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden eine Trensen L* (8 Uhr) sowie eine Kandaren L* (12.30 Uhr) angeboten. Auch auf dem Springplatz kommt der Nachwuchs an den Start. Um 12.30 Uhr findet ein Springreiterwettbewerb statt. Die erfahrenen Reiter können sich in den Klassen A und L im Springen und der Dressur messen. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 18 Uhr erwartet. Der Eintritt ist frei.