NRZ: Sattel-Fest

Gleich zwei Reithallen und ein Rasenspringplatz bilden die würdige Kulisse für das Herbstreitturnier des Reitervereins Voerde. Am 24. und 25. September wird auf dem Turnierplatz an der Rönskenstraße wird ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L* von den Teilnehmern bestritten. Fast 1200 Nennungen sind für dieses Turnier am letzten Septemberwochenende beim RV Voerde eingegangen.

Am Samstag werden die Prüfungen um 8 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung Kl. L und einer Stilspringprüfung Kl. E beginnen. Ab 9 Uhr beginnt die Reitpferdeprüfung. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Um 15 und 16 Uhr beginnen jeweils die beiden Springprüfungen der Kl. L. Für die Dressurreiter stehen am Samstag ebenfalls verschiedene Prüfungen der Klassen A und L auf dem Programm. Gegen 16.15 Uhr können die ReiterInnen ihr Können passend zur Musik in einer A* Kür für Paare darstellen. Das Ende des ersten Turniertages wird gegen 18 Uhr erwartet.

Der Sonntag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit, ihr reiterliches Geschick zu zeigen. Bereits um 8 Uhr beginnt das Turnier am zweiten Tag. Die erste Prüfung ist eine Springpferdeprüfung der Kl. A*. Über den Tag verteilt werden verschiedene Springen bis zur Klasse L mit Joker (14.30 Uhr) angeboten. Abgeschlossen werden die Springprüfungen um 16 Uhr mit einer Springprüfung Klasse L mit Stechen.

In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von der Führzügelklasse (14.30 Uhr), über einen Reiterwettbewerb (ab 11.30 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (15 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden eine Trensen L* (8 Uhr) sowie eine Kandaren L* (12.30 Uhr) angeboten.

Das Ende der Veranstaltung wird an diesem Tag gegen 18.30 Uhr erwartet.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und für das leibliche Wohl der aktiven Reiter und Besucher wird bestens gesorgt sein.