NRZ: Voltigierer glänzten

Das jährliche Voltigier-Turnier beim RV Voerde begann am Samstag mit den L-Gruppen ohne Voerder Beteiligung, dessen erste Gruppe statt dessen eine Schauvorführung am Holzpferd mit einer Gruppenkür zum Thema „Aladin“ präsentierte.

Unter neun Schrittgruppen konnte sich die Gruppe RV Voerde III mit ihrem Pferd Cairon und Longenführerin Silke van Neerven über den zweiten Platz mit einer Note von 5,578 hinter dem Team 8 des VVS Kalkar und vor dem RV Voerde V freuen. Im weiteren Nachmittagsprogramm mit kreativen Kostüm-Doppelvoltigiervorführungen siegten Romea Doese und Max Overlöper des Gastgebers.

Am Sonntag bei den A-Gruppen gewann der VCS Gut Neuhaus Aachen II souverän mit einer Wertnote von 5,796. Der RV Voerde II unter Leitung von Katharina Fischer mit Paradepferd Cairon belegte Platz 4 mit einer Wertnote von 4,796.

Das Team Schlosshof Garath I mit ihrem Pferd Damoiseau unter Führung von Friederike von Dörnberg siegte mit einer Wertnote von 6,625 bei den M-Gruppen.

Die Einzelvoltigierprüfung der Klasse M gewann Meike Thelen (6,237) auf Doriano mit Trainerin Heike Jacobi vom TuWi SV Adenau, Der 1. Platz der Einzelvoltigierprüfung der Klasse L ging nach Monheim an Gianna Ronca (6,693) auf P. Sugar an der Longe von Marlene Gruber.

Der RV Voerde konnte sich wieder über zahlreiche Zuschauer und ein gelungenes Turnier freuen.