NRZ: Für alle Klassen ist etwas dabei

Der Reiterverein Voerde lässt sich ohne jegliche Übertreibung als umtriebig beschreiben. Jährlich stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm, die der Club von der Rönskenstraße anbietet – Von vereinsinternen, kleineren Turnieren bis hin zu großen Wettbewerben mit externen Teilnehmern, die immer wieder gerne anreisen. Der Höhepunkt im Terminkalender des RVV ist dabei stets an gleicher Stelle zu finden. 48 Tage nach Ostersonntag beginnt das zweitägige Pfingstturnier des Reitervereins.

Über 1200 Nennungen kann der Ausrichter auch 2016 wieder für sein traditionelles Dressur- und Springreitturnier verzeichnen. Die beiden Tage sind mit den verschiedensten Prüfungen sehr gut ausgefüllt. Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 8 Uhr. Am Pfingstsonntag geht es schon um 7.45 Uhr weiter. Die Organisatoren rechnen dann mit einem Ende der Wettbewerbe um 19 Uhr.

Wie immer bietet der Voerder Wettbewerb Prüfungen für fast alle Alters- und Leistungsklassen an.

Für den Reiternachwuchs werden sowohl ein Führzügelwettbewerb als auch Dressur- und Dressurreiterwettbewerbe ausgetragen. Für die Nachwuchspferde gibt es ebenfalls spezielle Prüfungen. Hier sind die Reitpferdeprüfung sowie die Dressur- und Springpferdeprüfungen in verschiedenen Leistungsklassen zu erwähnen. Für das breite Teilnehmerfeld wird es Dressurprüfungen von der Klasse E bis hin zu einer Prix St. Georges Kl. S* (Sonntag, 16.30 Uhr) geben.

Die Springreiter kommen bei Prüfungen der Kl. E bis zur Kl. M** mit Siegerrunde (Samstag, 17.15 Uhr) auf ihre Kosten. Weiterhin wird wieder ein Mannschaftsspringen der Klassen A* mit einem Umlauf (Sonntag, 15.45 Uhr) bestritten. Dabei bilden drei bis vier Reiter, auch mit unterschiedlichen Leistungsklassen, eine Mannschaft, wobei die besten drei Ritte gewertet werden. Ein weiterer Zuschauermagnet war in den letzten Jahren immer die „Jump and Dog“- Prüfung (So, 14:30 Uhr). Hier bilden ein Reiter mit seinem Pferd und ein Hundeführer mit seinem Hund ein Team. Als Rahmenprogramm wird es traditionell am Sonntag gegen 15.30 Uhr eine große Tombola geben. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.