NRZ: Fahrturnier in Voerde ist auch ein Finale

Beim Kutschenturnier für Ein- und Zweispänner, das der Reiterverein Voerde am Sonntag ab 9.30 Uhr auf dem Gelände an der Rönskenstraße ausrichtet, wird auch das Finale zum Niederrheinischen Fahrercup ausgetragen. Dieser Fahrercup geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Auf insgesamt fünf Fahrturnieren konnten in drei Disziplinen Punkte gesammelt werden. Um allen gerecht zu werden, haben die Organisatoren die Wertung auch zwischen Pony und Pferd getrennt. So gibt es am Ende zwölf Sieger.

Die RV-Organisatoren um Fahrausbilder Herbert Eschrich rechnen mit rund 40 Gespannen, die in Voerde an den Start gehen. Das Turnier beginnt mit der Dressur. Gefahren wird auswendig eine Dressuraufgabe der Klasse E auf einem Rasendressurplatz. Direkt im Anschluss geht es in den Hindernisparcours auf dem Hauptplatz, in dem zwölf Kegelpaare zu durchfahren sind. Hier gilt es, fehlerfrei und schnell ins Ziel zu kommen. Ab 14.45 Uhr wird die Geländeprüfung starten. Zu Beginn muss auch hier ein Hindernisparcours mit sechs Kegelpaaren durchfahren werden, bevor es in die Geländestrecke mit drei festen Hindernissen und Wassergraben geht.

Vom Reiterverein Voerde haben bereits acht Gespanne ihre Teilnahme bestätigt. Dieter Kroll und Beifahrer Wolfgang Kirschbaum liegen mit den Pferden Gertie und Sophie zurzeit in zwei Disziplinen auf Platz eins. Bei den Einspännern „Pferde“ führt Wendy Mickler mit ihrem Pferd Felix und Beifahrer Carsten Mickler ebenfalls in zwei Disziplinen.