RRP-online: Herbstreitturnier beim Reiterverein Voerde

Der Reiterverein Voerde bietet vom 21. bis 22.09.2019 auf seinem Herbstreitturnier hochkarätigen Pferdesport. In den zwei Reithallen und auf dem Rasenspringplatz an der Rönskenstraße wird an beiden Tagen ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M* angeboten. Fast 800 Nennungen sind für dieses Turnier Ende September beim RV Voerde eingegangen.

Gestartet wird am Samstag ab 7.30 Uhr mit einer Reitpferdeprüfung. Ab 8 Uhr beginnt die Dressurreiterprüfung Kl. L* und ab 9.45 Uhr eine Stilspringprüfung der Kl. E auf dem Rasenplatz. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Ab 15 Uhr werden die beiden Springprüfungen der Kl. L beginnen. Für die Dressurreiter steht der Samstag ebenfalls mit verschiedenen Prüfungen der Klassen E, A und L zur Verfügung. Das Ende des ersten Turniertages wird gegen 18 Uhr erwartet.

Der Sonntag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit ihr reiterliches Geschick zu zeigen. Ebenfalls um 7.30 Uhr beginnt das Turnier am zweiten Tag. Die erste Prüfung ist eine Dressurprüfung der Kl. M*. Gegen 14 Uhr können die ReiterInnen ihr Können passend zur Musik in einer A Kür für Paare darstellen. Über den Tag verteilt werden verschiedene Springen bis zum Punktespringprüfung Klasse L mit Jocker (16 Uhr) angeboten. Abgeschlossen werden die Springprüfungen um 16.45 Uhr mit einer Springprüfung Klasse L mit Stechen.

In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von einem Dressurreiterwettbewerb (ab 11.45 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (12.30 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden zudem eine Trensen L* (14.45 Uhr) angeboten. Auch auf dem Springplatz kommt der Nachwuchs an den Start. Um 13.30 Uhr findet hier ein Springreiterwettbewerb statt. Zudem findet auf diesem Turnier sonntags das Finale zum Silbernen Hufnagel statt. Die kombinierte Prüfung besteht aus einer Dressurreiterprüfung Klasse A (13 Uhr) und einer Stilspringprüfung Klasse A** (15 Uhr). Das Ende der Veranstaltung wird an diesem Tag ebenfalls gegen 18 Uhr erwartet.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und für das leibliche Wohl der aktiven Reiter und Besucher wird bestens gesorgt sein.

Nina Heißen