Der RV Voerde feiert den Herbst und den neuen Sandplatz

Der RV Voerde richtet nach zweijähriger Pause wieder das große Herbstturnier aus. Dabei wird auch der umgebaute Springplatz feierlich eingeweiht.

Nach zweijähriger Pause findet am kommenden Wochenende, 25. und 26. September, beim RV Voerde wieder das große Herbstturnier statt. Dabei wird am ersten Turniertag gleichzeitig auch der neue Sand-Springplatz eingeweiht. In den zwei Reithallen und auf dem neuen Sandplatz wird an beiden Tagen ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M* angeboten. Fast 950 Nennungen hat der RV Voerde für dieses Turnier zu verzeichnen.

Gestartet wird am Samstag ab 8.45 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse L. Ab 9 Uhr beginnt die Reitpferdeprüfung und eine Stilspringprüfung der Klasse E auf dem Sandplatz. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Ab 16 Uhr werden die beiden Springprüfungen der Klasse L beginnen. Für die Dressurreiter steht der Samstag ebenfalls im Zeichen verschiedener Prüfungen der Klassen E, A und L.

Zuvor ist die feierliche Eröffnung des Sandplatzes geplant. Der RV Voerde hatte sich zu dem Umbau vom Rasen- zum Sandspringplatz entschlossen, um den Anforderungen der Springreiter gerecht zu werden. Mit finanzieller Unterstützung aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ wurde die komplette Außenanlage umgebaut.

Der Sonntag steht in Voerde im Zeichen des Nachwuchses

Der zweite Turniertag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit, ihr reiterliches Geschick unter Beweis zu stellen. An diesem Tag beginnt das Turnier um 8 Uhr. Die erste Prüfung ist eine Springpferdeprüfung der Klasse A*. Über den Tag verteilt werden verschiedene Springen bis zur Springprüfung Klasse L mit Stechen (16.45 Uhr) angeboten. In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von einem Dressurreiterwettbewerb (ab 14.30 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (15.15 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden zudem eine Trensen L* (8.15 Uhr) und eine Dressurprüfung der Klasse M* (13.45 Uhr) angeboten.

NRZ: Der RV Voerde feiert den Herbst und den neuen Sandplatz