Springplatz Umbau – Update

Um den Anforderungen der Springreiter gerecht zu werden, haben wir uns vor vielen Monaten dazu entschlossen, dass der Rasenspringplatz zu einem Sandplatz umgebaut wird. Bei uns am RV Voerde e.V. stand deshalb ein kompletter Umbau des 4160 m² großen Turnierplatzes sowie des 1500 m² großen Abreiteplatzes von Rasen auf Sand an.

Für die Umsetzung unseres Vorhabens haben wir eine Förderung der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten.

Innerhalb kürzester Zeit wurde eine ganze Menge in Bewegung gesetzt: Die Grasnarbe wurde abgetragen, der Untergrund ausgerichtet, 380 m Einfassung gesetzt, 43 Sattelzüge, ca. 1180 Tonnen Reitsand geliefert, verteilt und lasergenau ausplaniert. Ergänzend hierzu haben wir in Eigenleistung eine Beregnungsanlage montiert sowie die Einzäunung des Abreite- und Turnierplatzes erneuert.

Das Ergebnis in Summe kann sich sehen lassen!

Nun wünschen wir allen viel Freude auf dem neuen Platz!

12.07.21:

Die Randsteine sind gesetzt und der erste Sand wird verteilt.

So sieht es mittlerweile bei uns aus:

13.07.21:

Sand, Sand, Sand und noch mehr Sand:

14.07.21:

Der Sand ist verteilt:

25.08.21:

Jetzt sind auch die Zäune zur Umrandung gesetzt und die automatische Bewässerung installiert:

08.09.21:

Die ersten Hindernisse stehen und das erste Springtraining findet statt: