Niederrhein Anzeiger: Ran an die Zügel

Der Reiterverein Voerde veranstaltet am Sonntag, 8. September, jährliches Fahrturnier. Auf der Anlage an der Rönskenstraße können die Besucher und die Teilnehmer die Faszination des Fahrsports live erleben. Für die Disziplinen Dressur, Hindernisfahren und Gelände werden 30 Ein- und Zweispänner, Ponys und Pferde vom Niederrhein und aus Westfalen erwartet.

Das Turnier startet um 9.30 Uhr mit den Prüfungen in der Dressur und dem anschließenden Hindernisfahren. Ab 15 Uhr geht das Fahren in den Gelände-Hindernissen weiter. Hier können Kutscher, Beifahrer und Pferde besonders ihre Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer auf schwerem Boden beweisen. Erfahrungsgemäß sind die Durchfahrten im Wassergraben bei den Besuchern besonders beliebt.

Vom gastgebenden Reiterverein Voerde nehmen sieben Gespanne an dem Turnier teil. Leider mussten einige bisherige Voerde Starter auf ihre Teilnahme verzichten. Aber neben den Turnier-Routiniers Eckart Schön und Dieter Kroll stellen sich zum ersten mal vier neue Kutschen-Teams dem einheimischen Publikum vor.

Neben den Schleifen und den Ehrenpreisen für die einzelnen Prüfungen geht es für die Teilnehmer auch um Punkte zum Niederrheinischen Fahrercup. Die Voerde Kutscher fahren zudem um ihrer Vereinsmeisterschaft.

Für das leibliche Wohl während der Prüfungen und in den Pausen wird bestens gesorgt sein.
Die frischgebackene Rheinische Meisterin Wendy Mickler vom RV Voerde ist am kommenden Wochenende auch aktiv. Beim Turnier um die NRW-Meisterschaften in Eicherscheid in der Eifel werden sie und Beifahrerin Martina Mickler ihr Erfolgspony Dersert Moon anspannen. Ihre Voerder Vereinskameraden werden ihr vom eigenen Turnier aus fest die Daumen drücken.