NRZ: Voerder Kutschfahrer starteten erfolgreich in die Saison

Mit gelungenen Vorstellungen starteten die Kutschen-Sportler des Reitervereins Voerde Voerde in die Saison.

Mit gelungenen Vorstellungen starteten die Kutschen-Sportler des RV Voerde in die Saison. Der Beginn des „Niederrhein-Cups“ wurde beim Reiterverein Diana Diersfordt ausgetragen, gleichzeitig ging es um die Kreismeisterschaften.

Bei den Einspännern ging Nina Pössel zweimal an den Start. Im Pony-Wettbewerb stellte sie das neunjährige Pony Ben aus dem Besitz ihrer Beifahrerin Regina Hoffmann vor. Mit der Wertnote 7,2 fuhr das Gespann in der Dressur auf den dritten Platz. Mit Gayus, einem zwölfjährigen Rheinländer, erreichte Pössel mit der Note 8,1 den Sieg in der Dressur. Bei der Fahrt durch die Kegeltore blieb sie fehlerfrei in der drittbesten Zeit.

Gelungene Turnier-Premiere

Über eine gelungene Turnier-Premiere freuten sich Heide Neuland und ihr Beifahrer Tim Neuhaus. Mit der neunjährigen Haflingerstute Afina, genannt „Fine”, erreichten sie in der Dressur den fünften Platz von zwölf Teilnehmern. In den Hindernissen musste sie einen Abwurf in Kauf nehmen und kam auf den siebten Platz.

Zweispännerfahrer Dieter Kroll, der ebenfalls von Tim Neuhaus unterstützt wurde, legte mit einem Sieg in der Dressur (Wertnote 7,7) die Grundlagen für den Gewinn der kombinierten Wertung. Kam er im Hindernisfahren noch auf den zweiten Platz, so durchfuhr er mit seinen Pferden Elea und Ernesto die Geländehindernisse in der schnellsten Zeit. Neben dem Gesamtsieg in seiner Prüfung feierte Kroll auch den Kreismeister-Titel bei den Zweispänner-Pferden.

Fehlerfrei auf den vierten Platz

Bereits vor dem Turnier in Diersfordt platzierten sich Kutschen-Fahrer aus Voerde bei höherklassigen A-Turnieren. So fuhr Peter Müller, der ab dieser Saison nur noch in den Klassen A und M startet, mit seinen schweren Warmblütern Carl und Elias in Riesenbeck fehlerfrei auf den vierten Platz im Hindernisparcours. Nina Pössel und Gayus erreichten in Alfhausen in der Dressur-Klasse A den dritten Platz. Dieter Kroll zeigte in Salzkotten seine Fähigkeiten im Gelände und erzielte mit einem vierten Platz seine erste A-Platzierung. Beim Turnier in Rumeln-Kaldenhausen war Gayus wieder am Start. Diesmal hielt sein Besitzer Herbert Eschrich die Leinen in der Hand und wurde von Beifahrerin Anne Quetting unterstützt. Eschrich fuhr er sein Pferd mit der Wertnote 7,5 auf den zweiten Platz der Dressur-Wertung und kam im Hindernis-Parcours auf den dritten Platz.