Stadt Spiegel: Neue Hallenkreismeister im Dressur- und Springreiten gesucht

Das Turnierjahr beginnt für die aktiven Pferdesportler des Kreis-Pferdesportverband Wesel e.V. stets sehr früh im neuen Jahr. Nachdem die Vierkämpfer des Kreises ihre Leistungen schon zeigen konnten, tragen die Reiter ihre Hallen-Kreismeisterschaft in der Dressur und dem Springen meist im März aus. Für das Jahr 2019 konnte der Reiterverein Voerde für die Ausrichtung dieser Traditionsveranstaltung gewonnen werden. Mitte März (16./17. März) lädt der Kreispferdesportverband Wesel Pferdesportler aus dem gesamten Kreisgebiet nach Voerde ein.

Dort werden die Meisterschaften in den beiden Disziplinen Dressur und Springen in mehreren Altersklassen ausgeritten. Die Ponyreiter starten ausschließlich in Prüfungen der Klasse A, wohin gegen die Junioren (Großpferdereiter bis 18 Jahre) nach einer A-Prüfung als erste Wertungsprüfung, bereits in der Klasse L ihr weiteres Können unter Beweis stellen müssen. Die älteren Teilnehmer, die sogenannten Jungen Reiter und Reiter absolvieren ihre gesamte Kreismeisterschaft in Prüfungen der Klasse L. Auf dem Programm einer jeden Meisterschaft steht neben zwei einzelnen Wertungsprüfungen dann auch das Finale, für das sich nur die Besten der zuvor absolvierten Prüfungen qualifizieren. Neu in diesem Jahr sind die Prüfungen für Children (Aktive Sportler auf Großpferden unter 14 Jahren). Sie werden genau wie die Ponyreiter ihre Prüfungen in der Klasse A absolvieren.

Startzeiten

Die Weseler Hallen-Kreismeisterschaft startet am Samstag bereits um 8 Uhr mit den ersten Dressurprüfungen und endet am Abend mit dem beliebten Mannschaftsspringen der Klasse L. Der Sonntag startet um 8 Uhr mit den Dressurprüfungen. Am Nachmittag werden bereits die Dressur-Meister geehrt, bevor die Springreiter ihre Finalprüfungen austragen. Gegen 17 Uhr rundet die Meisterehrung der Springreiter die Hallen-Kreismeisterschaft des Kreispferdesportverbands Wesel ab. Das routinierte Turnierveranstalterteam in Voerde lädt erneut viele Pferdesportbegeisterte auf seine Reitsportanlage ein. Informationen wie die Zeiteinteilung und die Ergebnisse finden sie zeitnah unter kreisreiterverband-wesel.de oder rechenstelle.de.