RRP-online: Ankündigung: Herbstturnier beim Reiterverein Voerde

Am vorletzten Septemberwochenende wird vom 22. bis zum 23 September am Reiterverein Voerde das Herbstreitturnier in zwei Reithallen und auf dem Rasenspringplatz stattfinden. Am Turnierplatz an der Rönskenstraße wird an beiden Tagen ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M* von den Teilnehmern bestritten. Fast 1000 Nennungen sind für dieses Turnier Ende September beim RV Voerde eingegangen.

Gestartet wird am Samstag ab 8 Uhr mit einer Dressurreiterprüfung Kl. L*. Ab 8.30 Uhr beginnt dass die Reitpferdeprüfung sowie einer Stilspringprüfung Kl. E auf dem Rasenplatz. Während des gesamten Tages werden verschiedene Springen der Klassen E bis L gezeigt. Ab 14.30 Uhr werden die beiden Springprüfungen der Kl. L beginnen. Für die Dressurreiter steht der Samstag ebenfalls mit verschiedenen Prüfungen der Klassen A und L zur Verfügung. Gegen 14 Uhr können die ReiterInnen ihr Können passend zur Musik in einer A* Kür für Paare darstellen. Das Ende des ersten Turniertages wird gegen 18 Uhr erwartet.

Der Sonntag bietet auch den Nachwuchsreitern die Möglichkeit ihr reiterliches Geschick zu zeigen. Ebenfalls um 8.00 Uhr beginnt das Turnier am zweiten Tag. Die erste Prüfung ist eine Dressurprüfung der Kl.L*. Über den Tag verteilt werden verschiedene Springen bis zur Springprüfung Klasse L mit Stechen (13.45 Uhr) angeboten. Abgeschlossen werden die Springprüfungen um 16 Uhr mit einer Punktespringprüfung Klasse L mit Jocker.

In den Reithallen werden für die Reitjugend verschiedene Wettbewerbe von einem Dressurreiterwettbewerb (ab 12.30 Uhr) bis zur Dressurprüfung der Klasse E (14 Uhr) angeboten. Für die erfahreneren Reiter werden eine Trensen L* (8.00 Uhr) sowie eine Dressurprüfung Kl. M* (13.15 Uhr) angeboten. Auch auf dem Springplatz kommt der Nachwuchs an den Start. Um 11.30 Uhr findet hier ein Springreiterwettbewerb statt. Zudem findet auf diesem Turnier sonntags das Finale zum Silbernen Hufnagel statt. Die kombinierte Prüfung besteht aus einer Dressurreiterprüfung Klasse A (12.30 Uhr) und einer Stilspringprüfung Klasse A** (15 Uhr). Das Ende der Veranstaltung wird an diesem Tag ebenfalls gegen 18 Uhr erwartet.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und für das leibliche Wohl der aktiven Reiter und Besucher wird bestens gesorgt sein.