RRP-online: Voltigierturnier in Voerde war ein voller Erfolg

Am 2. Juniwochenende ereignete sich beim Reiterverein Voerde das alljährliche Voltigierturnier. Es begann am Samstagmittag mit den breitensportlichen Wettbewerben, zu denen Voltigierer der niederrheinischen Vereine aus Kalkar, Hamminkeln und Wesel sowie des Voltigierzentrums Ratingen mit ihren Pferden anreisten. Der erste Wettkampf bestand aus einem Pflichtwettbewerb im Galopp, an dem die beiden Voerder A-Gruppen teilnahmen. Hier siegte der RV Voerde I vor RV Voerde II und VZ Ratingen. Das Team von Christina Neuhaus und Meryem Olcay freute sich besonders, da es der erste Start bei einem Turnier überhaupt mit ihrem Voltigierpferd Querido war. Der große achtjährige Oldenburger war reichlich nervös, beruhigte sich aber in der Prüfung, als „seine“ Voltigierer routiniert ihre Pflichtprogramm auf ihm begannen. Im nachfolgenden Wettbewerb der Schrittgruppen nahmen ebenfalls zwei Voerder Gruppen mit ihrem Voltigierpferd Cairon teil, die das unglaublich seltene Ergebnis schafften, exakt die gleiche Endnote zu erhalten. Sie platzierten sich damit auf Platz drei jeweils in den beiden Abteilungen. Als Sieger gingen hier der VVS Kalkar neun auf Mr. Balou in der ersten Abteilung und VRG In den Auen fünf in der zweiten Abteilung hervor. Den Programmabschluss an diesem Turniertag bestritten die Doppelvoltigierer auf dem Holzpferd. Kreative Kostüme und einfallsreiche, ausgefeilte Küren passend zum jeweiligen Motto und zur ausgewählten Musik machten den Voltigierern besonders Spaß. Die Prüfung ereignete sich als Attraktion für das Publikum. Hier siegte in der ersten Abteilung das Voerder Paar Max und Esra alias „Der Hutmacher und Alice im Wunderland“ vor „Mission Impossible“ mit Annika und Greta, ebenfalls aus Voerde. In der zweiten Abteilung belegten die vorderen Plätze zwei Teams aus Kalkar, die „Piraten“ Lara und Judith und als „Black and White“ Franziska und Emily. Am Turniersonntag bestritten dann rheinische und westfälische Gruppen sowie Einzelvoltigierer in den Leistungsklassen A – M. Am Vormittag setzte sich die A-Gruppe des VVS Kalkar V auf ihrem Pferd Climax mit deutlichem Abstand mit ihrer Wertnote 5, 807 deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Spannend wurde es im Nachmittagsprogramm. Hier begeisterten sechs M-Gruppen mit sehenswerte Küren, bei denen bis zu drei Voltigierern auf ihren Pferden turnen, das Publikum in der gut gefüllten Reithalle. Hier siegte wiederum ein Team aus Kalkar, VVS Kalkar II auf Beau vor dem VRV Hirschhof I mit ihrer Stute Florentina. Auch die Einzelvoltigierer der Klassen L und M zeigten in ihren einminütigen Küren ihr ganzes Können beim Umturnen des Pferdes im Galopp. Zahlreiche Besucher fanden den Weg auf die großzügige Reitsportanlage. Die Teilnehmer fühlten sich durch den reibungslosen Turnierablauf und guten Bedingungen Vorort sehr wohl. Die Veranstaltung blieb unfallfrei und auch die angekündigten Gewitter blieben aus, sodass der Reiterverein Voerde mit dem gut organisierten Turnier sehr zufrieden war. Ein besonderer Dank gilt seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.