NRZ: Auf vier Hufen in den Herbst

• 1200 Nennungen beim Herbstturnier des Reitervereins Voerde.
  • Springprüfungen wurden bis zur Klasse L** durchgeführt
  • Zahlreiche gute Platzierungen für Reiter des ausrichtenden Vereins

Pferdeäpfel, Hufgetrappel und Wiehern verrieten schon von weitem: das Herbstturnier des Reitervereins Voerde zog zahlreiche Pferdesportler an. An drei Orten – zwei Hallen und einem Springplatz – wurden von den Teilnehmern an zwei Tagen ein Mix aus Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L* abverlangt.

Eröffnet wurde das Turnier mit der Dressurprüfung der Klasse L, bei der Mandy Dembski vom RFV Bottrop auf Calimero den ersten Platz holte. Parallel dazu stand die Stilspringprüfung der Klasse E auf dem Programm. Hier belegte Bianca Krinke vom RV Rhede-Krommert den ersten Platz. Weiter ging es dann mit einer Reitpferdeprüfung, bei der ausschließlich Pferde im Alter von drei bis vier Jahren teilnehmen dürfen. In dieser Kategorie holte Fernando Esteban Ruiz vom Förderkreis Dressur Neuss den Sieg.

Ausrichter sehr zufrieden

Bei der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A** konnte dann der Ausrichterverein mit Diana Kraps glänzen. Die Reiterin holte, gemeinsam mit ihrem Pferd High Fly den ersten Platz für sich und ihren Verein. „Bei dieser Springprüfung gibt es zunächst acht Sprünge. Wenn dabei das Pferd keinen dieser acht verweigert oder sonst ein Fehler passiert, darf man in die zweite Phase und nochmal vier weitere Sprünge springen“, erklärt Nina Heißen, Pressewartin des ausrichtenden Vereins RV Voerde.

Auch in der Springprüfung der Klasse L konnte Diana Kraps die Richter überzeugen und den Sieg einfahren. Freuen kann sich der Verein aber auch über die Leistungen von Judith Groß und ihrem Pferd Da Capo W. Sie erzielten mit einer Gesamtwertung von 6,90 Punkten den zweiten Platz bei der Dressurprüfung der Klasse A*, knapp hinter Carolin Blomen vom ZRFV Dingden mit einer Punktzahl von 7,10. „Wir sind total stolz auf unsere Reiter. Vor allem, weil wir heute auch so viele Starter aus den eigenen Reihen haben“, so Heißen.

Ein erfolgreicher Turniertag war es für Charlotte Fritzen und ihr Pferd Irish Rose S vom RFV Jagdfalke Brünen. Sie konnte in der Stilspringprüfung der Klasse A* und danach in der Springprüfung mit Idealzeit der Klasse A** zwei mal den Sieg mit nach Hause nehmen.

Auch der zweite Turniertag war ein voller Erfolg für die Reiter des RFV Jagdfalke. Sonja Brandofsky holte mit ihrem Pferd Petit Papillon de nuit in der Punktespringprüfung A** den ersten Platz, genauso wie ihre Vereinspartnerin Ann-Kathrin Kleinherbers auf Showman 22 in der Punktespringprüfung L. Die Dressurprüfung der Klasse L und L** fanden parallel zu der Springprüfung der Klasse A* der vier- bis sechsjährigen statt.

Die Dressurprüfung der Klasse L konnte Sina Döller vom RFV Dinslaken-Hiesfeld mit ihrem Pferd Ray Ban 14 für sich entscheiden. Die Prüfung in der Klasse L** sowie der Klasse L* gewann Manon Kassner vom RV Kattenhorst Hamminkeln-Töven auf Baumanns Dawina. Anna Groesdonk vom Förderverein TRS Mülheim konnte in der ersten Springprüfung an diesem Tag mit ihrem Pferd Chotthu zeigen was sie kann, und gewann somit den ersten Platz in der Springprüfung A* der vier- bis sechsjährigen. Bei den schon erfahrenen Springreitern konnte Hannah te Heesen in der Springprüfung der Klasse A* mit Vatango Mo den Sieg für die Springpferdeprüfung der Klasse A* holen.

Genau wie am Vortag, war Reiterin Mandy Dembski sehr stark. In der Dressurprüfung der Klasse L* mit Kandare, ritt sie auf Demetria Devonne auf Rang eins. Die Dressurprüfungen der Klasse E entschied Mildrid Aßmann mit Voldemort vom ZRFV Dingden für sich, in der Klasse A setzte sich Nicole Kämpf mit Calimero W vom RSV Oberhausen-Königshardt 05 durch und für die Klasse A* holte sich Ilka Meyer mit Dora Vita vom RFV Hexbachtel den Sieg. „Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Turnier. Die gute Zusammenarbeit mit den vielen fleißigen Helfern lässt das Herbstturnier immer wieder zu einem Erfolg für Veranstalter und Reiter werden“, so Nina Heißen.

Nina Meise