NRZ: Landestrainer gibt Kutschfahrern Tipps

Für die Kutschenfahrer des Reitervereins Voerde beginnt am kommenden Wochenende der niederrheinische Fahrercup mit dem Turnier in Diersfordt. Am Ende der fünfteiligen Turnierfolge werden die Cup-Sieger am 11. September in Voerde geehrt. Zur Vorbereitung auf die Saison und Fahrten im Alltag konnten sich die Kutscher über einen zweitägigen Lehrgang mit dem Landestrainer für den Bereich Fahren, Dirk Sonntag, freuen. Herbert Eschrisch, der Leiter der Voerder Fahrabteilung, hatte den Mann aus Zülpich eingeladen.

Im Dressurviereck und im Hindernisparcour konnten sich acht Teilnehmer mit ihren Gespannen dem Experten vorstellen. Der ehemalige Tierarzt schulte die Kutscher sowohl im fahrerischen Können als auch in der Kommunikation zwischen Pferd und Fahrer und fand dabei schnell die richtige Einstellung zu Mensch und Tier. Am Ende des Lehrgangs waren sich die Teilnehmer über den Erfolg und eine Wiederholung des Lehrgangs einig.