NRZ: Beliebtes Traditionsturnier

Reiterverein Voerde zählt beim Wettbewerb „Alter Kreis“ 110 Starter und 400 Fans.

Beim Turnier des alten Kreises der Reitgemeinschaft Dinslaken auf der Anlage des Reitervereins Voerde konnten sich neben dem Gastgeber der RV Lippe-Bruch Gahlen, der RFV Hiesfeld und der RufV Bruckhausen über rund 400 Besucher freuen. Die Vereine stellten laut Voerdes Pressesprecherin Nina Heißen 110 Starter aus den unterschiedlichsten Alters- und verschiedenen Leistungsklassen. Den „Einsteigerwettkampf“ stellte der Dressur- und Springreiterwettbewerb dar und über die Wettkämpfe der Klasse E ging es zu den höchsten Prüfungen des Tages der Klasse A. Jeder Verein stellte Mannschaften zu je vier Reitern, von denen die besten drei in die Wertung eingingen. Zusätzlich gab es in jedem Wettbewerb noch Einzelwertungen.

Gastgeber holt Teamsieg

In der Mannschaftswertung der Klasse A setzte sich die Gastgebermannschaft durch. In der Dressur bestand diese aus Stephanie Scheffran auf Ricci, Valentina-Gina Schwarz auf Snoopy und Julia Bode auf Sandmann. Beim Springreiten gehörten Diana Kraps auf High Fly, Vanessa Bakker auf Luigi und Lena Heyden auf Leon zur Siegermannschaft. Auf den Podiumsplätzen landeten dahinter der RV Lippe-Bruch Gahlen und der RFV Hiesfeld.

Den Sieg in der Einzelwertung der Klasse A sicherte sich Ronja Jauhola aus Gahlen auf La Blondi vor Sophie Rohe vom RFV Hiesfeld auf Deine Lady und Marieke Niemann vom RuFV Bruckhausen auf Funky Diamant.

In der Mannschaftswertung der Klasse E verwies die Mannschaft der Gahlener die Voerder auf den zweiten Platz. Die Siegermannschaft bestand im Dressurbereich aus Emili Jauhola auf Chantara, Nina Teller auf Vincent sowie Julian Engeland auf Monique. Im Springen setzten sich Franziska Spix auf Action, Philine Stefan auf Kantjes Romana und wiederum Julian Engeland auf Monique durch. Hinter Voerde landeten die Hiesfelder auf dem dritten Platz. Die Einzelwertung entschied die Hiesfelderin Lea Sauskojus auf Prodises Thijmen für sich. Dahinter landeten Kristina Peters vom Gastgeberverein auf Flair sowie Julian Engeland auf Monique.

Bei den Einsteigern der Dressur- und Springreiter gewann ebenfalls der RV Voerde vor Hiesfeld und Gahlen. Die Siegermannschaft war Anna-Marie Schulze-Elvert auf Marakesch, Amy Sue Wöhner auf Matze, die jeweils in beiden Disziplinen antraten, sowie in der Dressur Julia Kock auf Filou und beim Springen Sonja Walenzyk ebenfalls auf Filou. In der Einzelwertung landeten die Hiesfelderinnen Lena Spill (Whoopi) und Anna van Laak (Destiny) auf den Plätzen eins und drei. Dazwischen reihte sich die Voerderin Amy Sue Wöhner ein.

Erfahrungsaustausch

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zuschauerzahl und froh, dass wir bei diesen Bedingungen zwei Hallen haben“, zeigte sich Heißen zufrieden mit der Veranstaltung und war angetan, dass Reiter aus den unterschiedlichsten Altersgruppen ihre Erfahrungen austauschen konnten.

Philipp Stroetmann

Zum Artikel