NRZ: Herbstturnier war ein Erfolg

Traditionell richtet der RV Voerde seit einigen Jahren sein Herbstturnier am letzten Septemberwochenende aus. Dabei finden in zwei Reithallen Dressur- und draußen auf dem Rasenspringplatz Springprüfungen statt. Das Wetter spielte mit und brachte etliche Zuschauer an die Anlage auf der Rönskenstraße. Pressesprecherin Nina Heißen sprach von etwa 1500 Besuchern verteilt auf das Wochenende. Generell seien die letzten Jahre sehr gut verlaufen.

Früher hat man ein getrenntes Hallenturnier ausgerichtet, mittlerweile ist dieses seit einigen Jahren in das Herbstturnier integriert. Durch den Regen unter der Woche und den dadurch etwas aufgeweichten, aber griffigen Boden fanden die Reiter auf dem Springplatz beste Bedingungen vor. „Da die meisten Prüfungen draußen stattfinden, ist es wichtig, dass das Wetter stimmt“, merkte die Vorsitzende Anne Scheffran an, die in dieser Beziehung alles andere als enttäuscht wurde.

Zur Organisation des Turniers sagte sie: „Wir haben alle Aufgabenbereiche in Teams eingeteilt und eine wochenlange Vorbereitung hinter uns, die man als Außenstehender gar nicht so wahrnimmt. Ich bin sehr stolz, dass es so gut läuft“, freute sich Scheffran über den gelungenen Ablauf der Vorbereitung und auch des Turniers selbst, bei dem jeder weiß, welche Aufgabe er zu erledigen hat. In der Woche vor dem Turnier kam die Diskussion über die Pferdesteuer auf, die alle Beteiligten viel Nerven gekostet hat, aber letztendlich wurde der Antrag im Voerder Stadtrat „abgeschmettert“, worüber die Reiter erleichtert waren.

Darüber hinaus bedankte sich die Vorsitzende bei den Sponsoren, die jedes Jahr die Ausrichtung des Turniers unter anderem durch Geld- und Sachspenden überhaupt erst möglich machen, sowie bei den Mitgliedern des Reitervereins, die überall, wo es nötig ist, tatkräftig mit anpacken.

Die Reiter des RV Voerde wussten ebenfalls zu überzeugen und gewannen einige der zahlreichen Prüfungen. Meike Rüß sicherte sich auf Famous Diamond zusammen mit Stephanie Scheffran auf Dark da Vinci die Paar-Kür der Dressurprüfung Klasse A*. Sabine Brzoska setzte sich in der Dressurprüfung Klasse A* auf Ricciolo durch. In der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse A** siegte Diana Kraps auf Larico und High Fly. Außerdem konnte sie sich den ersten Platz in der Stilspringprüfung der Klasse A* sichern.

Neben den Reitern vom Gastgeberverein konnten auch Teilnehmer von Vereinen aus der Umgebung Siege einfahren. Mit Sophie Rohe auf Prestige (Stilspringprüfung Klasse A*), Hanna Hülsemann auf La Bella Luna (Springpferdeprüfung Klasse A**) und Vivien Sanders auf Adam Smith (Stilspringprüfung Klasse L) stellte der RuFV Hiesfeld drei Siegerinnen.

Nun können sich alle Beteiligten erstmal über das gelungene Herbstturnier freuen, werden aber wohl zeitnah schon in die Vorbereitung des am 8. November stattfindenden Vereinsturniers einsteigen.