NRZ: Elsken Bernds holte Pokal der Königinnen

Bereits vor Jahren hatte der BSV Einigkeit Holthausen im Zuge der Öffnung nach außen hin einen zweiten Vogelstand errichtet und ein Schießen für die Voerder Vereine parallel zum Königsschießen mit ausgerichtet – so auch in diesem Jahr. Thorsten Weinert holte sich die Krone, den rechten Flügel sicherte sich Fabian Lindenkamp, den linken Flügel Dieter Geilenkirchen, das Zepter erwischte Stephanie Scheffram und den Reichsapfel Kristina Peters.

Der Reiterverein Voerde war dabei mit zwei Fünfer-Teams angetreten. „Letztes Jahr sind alle Preise nach unseren Schüssen gefallen“, hoffte Stephanie Scheffrahm jetzt auf das „Glück des Tüchtigen“. Am Ende waren es vier von fünf Preisen – und mit Elsken Bernds sicherte sich eine der ihren als zweite Frau des Abends den Pokal als Königin. „Das gibt wohl jetzt ein paar Runden mehr“, scherzte die 27-Jährige im Kreis ihrer Vereinsmitglieder.

Den vollständigen Triumph der Frauen verhinderte der Voerder Bürgermeister Dirk Haarmann – beim Prominentenschießen auf Scheiben im Vereinsheim hatte er bei drei Durchgängen mit 26 Ringen die Nase vorn. „Das sind verbindende Elemente unserer Gesellschaft, die wir stets unterstützen“, war sein Statement zu der Bedeutung des Schützenwesens in der Stadt.