Jahresbericht 2016

Beim Alter Kreis der Reitgemeinschaft Dinslaken wurde auf unserer Anlage am 21.02.16 ausgetragen. Bei der Mannschaftswertung Kl. A um die Standarte der Reitgemeinschaft Dinslaken gewann die Voerder Mannschaft mit Stephanie Mickely, Diana Kraps, Schwarz, Valentina Schwarz, Vanessa Bakker und Julia Bode. In der Mannschaftswertung Kl. E kam Voerde auf den zweiten Platz. Hier ritten Kristina Peters, Wiebke Berteld, Jill Burek, und Elsken Bernds. Bei der Mannschaftswertung – Dressur- u. Springreiter Wettbewerb siegte auch die Voerder Mannschaft. Dieses mal mit Anna Marie Schulze-Elvert, Amy Sue Wöhner und Julia Kock. Bei der Einzelwertung der Kl. E kam Kristina Peters auf Platz 2. Bei Einzelwertung für Dressur- u. Springreiter landete Amy Sue Wöhner ebenfalls auf Platz 2.

Am 19.03.2016 fand zum ersten Mal ein Trainingsspringen bei uns statt. In der großen Reithalle wurden 12 Hindernisse aufgebaut und schrittweise von 70cm auf 1,1m erhöht.

Am 05.+06.03.2016 fanden die Kreismeisterschaften des Kreis-Pferdesportverband Wesel e.V. beim RV Lippe Bruch Gahlen e.V. statt. Bei der Wertung der Reiter im Springen landete Diana Kraps mit High Fly auf Platz 3. Ebenfalls auf Platz 3 kam Valentina Schwarz mit Favorit von Velen bei den Junioren in der Dressur.

Bei der Jugendversammlung am Mittwoch, 09.03.16 wurde Simone Schwarz als 1. Jugendwartin einstimmig wieder gewählt. Das Amt der 1. Jugendsprecherin wird weiterhin von Valentina Schwarz bekleidet. Den Posten der 1. Jugendbeisitzerin behält Hannah Solms für sich. Als dritte Jugendbeisitzerin wurde Elena Köpp in ihrem Amt bestätigt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 14. März 2016 wurden in diesem Jahr neun Mitglieder geehrt: Katharina Fahenbruck, Diana Kraps und Manfred Wefelnberg erhielten eine silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Die goldene Ehrennadel für 40 jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Gisela Hinnemann, Elke Krüßmann-Schoff und Christina Neuhaus verliehen. Eine besondere goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband wurde Rainer Quik verliehen. Bei Eintritt in das 70. Lebensjahr werden die Mitglieder des Reitervereins Voerde als Ehrenmitglieder gezählt. In 2014 erreichten Wilfried Isselhorst und Reinhard Schwermann diesen besonderen Status.
Bei den Vorstandwahlen galt es unter anderem das Amt der 1. Vorsitzenden wieder zu wählen. Die aktuelle 1. Vorsitzende Anne Scheffran wurde in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Die 1. Kassiererin Kristina Peters stand ebenfalls zur Wahl. Sie wurde von der Versammlung einstimmig in ihrem langjährigen Posten wieder gewählt. Dieter Zehnpfennig trägt seit vielen Jahren das Amt des 1. Beisitzers und bekommt von den Mitgliedern des Reitervereins das Vertrauen erneut entgegen gebracht.

15 Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen trafen sich vom 11.-13. März in Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Sämtliche Voltigiergruppen unseres Vereins bekamen „Sondertraining“ von den Trainerassistenten und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer (vielen Dank!). Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Theorieunterricht und Turnhallentraining auf dem Programm.

Am Samstag, den 02.04.16 mussten die Prüflinge das erlernte Wissen und die reiterlichen Fähigkeiten, die sie bei Manfred Wefelnberg, Sabine Brzoska und Frank Bruch erlernt haben, unter Beweis stellen. Die beiden Richter Frau Farderl-Tielmann und Herr Tielmann hatten die Aufgabe die 13 Reiterinnen für die beiden Klassen IV und V des deutschen Reitabzeichens und das Wissen für den Basispass Pferdekunde abzufragen sowie das reiterliche Geschick zu beurteilen. Alle Reiterinnen bestanden die drei Teilprüfungen und so ging der Basispass Pferdekunde an Marion Finkenauer. Der Basispass und das kleine Reitabzeichen der Klasse V an: Jil Burek, Janina Kniel, Julia Kock, Sonja Walenzyk, Sophie Weyck und Amy Sue Wöhner. Das deutsche Reitabzeichen der Klasse IV erlangten fünf Reiterinnen: Vanessa Bakker, Anne und Wiebke Berteld, Louise Drozdek, Sarah Eeten und Isabell Lehmkuhl.

Am 09.04.16 wurde am Reiterverein Voerde das Reitabzeichen 9 (früher „kleines Hufeisen“) abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die 14 Kinder und eine Erwachsene des Reiterverein Voerdes in den vorangegangenen Wochen unter der Leitung von Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Anna Becker, Fynn Bousart, Julia Bündgen, Valentina Christou, Finja-Leona Duske, Marion Finkenauer, Mia Fröhlich, Fiona-Marie Haehnel, Ann-Kathrin Pia Kellner, Lina Lenkajtis, Emma Marie May, Lara Moritz, Jonna Plauschineit, Pia Rafalski und Antonia Schubert.

Am Ostersamstag fanden bei uns am Nachmittag Osterspiele mit Osterhasensuche und Abends dann das traditionelle Osterfeuer statt.

Am 14. und 15.05 stand unser traditionelles Pfingstturnier auf dem Programm. Bei tollem Wetter konnten wir ca. 1.200 Nennungen verzeichnen. Bei den 37 Prüfungen gab es insgesamt 43 Platzierungen, bei denen auch in 20 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Um unseren Bereicht nicht zu lang werden zu lassen, lese ich nur die Reiterinnen vor, die auf einem der ersten drei Plätze kamen.

Im Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp gab es zwei Abteilungen. In der ersten kam Fiona Woodson auf den 3. Platz. Sonja Walenzyk landete in der dritten Abteilung auf Platz 3. Bei der beliebten Jump and Dog Prüfung nahm das Team von Aileen Fuchs (die goldene Schleife mit. Auf Platz Zwei kam das Team von Andrea Grans. Sarah Eetens Team kam auf Platz 3. Bei dem Dressur-WB (E1) kam Ricarda Stemmer auf Platz 3. Im Dressur-WB belegte Hannah Solms Platz 2. Judith Groß siegte in der Dressurprüfung Kl.A*. Janina Neuber belegte Platz drei in der Dressurreiterprüfung Kl. A. In der Dressurprüfung Kl.L* – Trense kam Sabine Brzoska auf Platz 3. In der zweiten Abteilung ging Platz 2 an Stephanie Scheffran. Kristina Peters belegt Platz 3 in der Stilspringprüfung Kl.A*. Diana Kraps siegte in Punktespringprüfung Kl.L mit Joker und im Punktespringprüfung Kl.M* mit Joker

Bei der Springprüfung Kl.A** landete Sarah Eeten auf Platz 3. Im Mannschaftsspringen der Kl. A* kam die Voerder Mannschaft mit Louise Drozdek, Vanessa Bakker und Tanja Winkelmann auf Platz 3.

Am 21 und 22. Mai nahmen 8 Fahrer aus unserem Verein an einem Fahrlehrgang mit Landestrainer Dr. Dirk Sonntag auf unserem Gelände teil. An beiden Tagen hatten die Teilnehmer jeweils eine Stunde Unterricht in Dressur und Hindernisfahren. Abend wurde bei Getränken und Grillfleisch über den Tag diskutiert.

Zu Beginn des Sommers (4. + 5.06.2016) wurde ein Dressurlehrgang bei Herrn Rainer Goch am Reiterverein ausgetragen.

Auch im Jahr 2016 fand ein Voltigierturnier in Voerde mit sowohl LPO-Prüfungen als auch WBO-Wettbewerben statt. Auch Voerder Gruppen nahmen am 11+12.06 teil und konnten sich gut platzieren. Bei den A-Gruppen belegte die Gruppe RV Voerde II auf ihrem Pferd Cairon mit Longenführerin Katharina Fischer den 4. Platz und verpasste nur um zwei 100stel das Treppchen. Bei den Schritt-Gruppen erreichte die Mannschaft RV Voerde III von Silke van Neerven den 3. Platz, die Mannschaft RV Voerde V von Janina Golomb und Christina Rüß den 4. Platz. Auch diese beiden Gruppen voltigierten auf Cairon. Beim Kostüm-Doppelvoltigieren am Holzpferd siegte das Voerder Team Romea Doese / Max Overlöper. Den 4.Platz belegten Nele Blum / Tamina Hülser und der 5. Platz ging an das Team Esra Haubelt / Janne Drews vor Greta Haarmann + Sira Enninghorst. Dank der emsigen Helfer aus eigenen Reihen fühlten sich unsere teilnehmenden Gäste und Besucher sehr wohl.

Im Sommer fand das jährlich Vogelschießen der Voerder Verein beim BSV Holthausen statt. Einige Mitglieder und Freunde des Vereins vertraten uns so gut, dass Kerstin Krebber Ministerin wurde.

Anfang August am 23.08.15 fanden die Kinderferientage statt. Die vielen Kinder konnten 1,5 h Ponyreiten und 1,5 h Voltigieren. Dazu gab es leckere Waffeln und viele strahlende Gesichter.

Am 26. August waren wir auf der Lippe paddeln und anschließen gab es einen Grillabend am Reiterverein Voerde.

Auf dem Fahrturnier am 28.08. in Drevenack wurde Stephanie Franken Kreismeister bei den Einspänner Ponyfahrer.

Am 11.09 fand unser Fahrturnier für Ein- und Zweispänner mit ca. 35 Gespannen statt. Gefahren wurden eine Dressuraufgabe der Klasse E, ein Hindernisparcours mit 12 Kegelpaare und eine Geländeprüfung mit 3 festen Hindernissen und Wassergraben. Vom Reiterverein Voerde haben 8 Gespanne teilgenommen. Alle teilnehmenden Fahrer aus unserem Verein waren an diesem Tag platziert.

Ende September fand am 24+25.09 unser Herbstturnier mit fast 1200 Nennungen statt. Bei den 32 Prüfungen gab es insgesamt 33 Platzierungen, bei denen auch in 25 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden.

Emilia Rasch landete auf Platz 2 in der ersten Abteilung des Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp. In der zweiten Abteilung kam Havin Tagay auf Paltz drei und in der dritten Abteilung siegte Fiona Woodson. Judith Groß kam im Dressurprüfung Kl.A* auf den zweiten Platz und siegte gemeinsam mit Louise Drozdek in der Dressurprüfung Kl.A* Kür – Paare. Valentina Schwarz wurde zweite in der Dressurpferdeprfg.Kl.L.

Anna-Lena Kroll landete in der Springprüfung Kl. E auf Platz 2. In der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. A** siegte Diana Kraps. Außerdem konnte sie sich den ersten Platz in der Springprüfung der Kl. L sichern.

Wendy Mickler wurde mit dem Sportpreis der Stadt Voerde für den Monat September ausgezeichnet. Die Übergabe erfolgte am 08.10.16 in den Räumlichkeiten des Reitervereins Voerde. In seiner Laudatio würdigte Gerhard Rademacher, stv. Vorsitzender des Stadtsportverbandes, die Preisträgerin. Seit Oktober 2015 ist Wendy Mickler mit ihrem Pony Mooni Mitglied im Landeskader der jungen Fahrerinnen und Fahrerin Rheinland und wird dort von Landestrainer Dirk Sonntag trainiert. Beim Reit- und Fahrverein St. Hubertuns Herne konnte sie in ihrem ersten M-Turnier in dieser hohen Klasse bei sehr starker Konkurrenz mit einer Note von 7,7 auf einen hervorragenden 3. Patz fahren. Vom 17. bis 19. Juni startete sie bei den Rheinischen Meisterschaften in Rheurdt. Hier konnte sie bei sehr starker Konkurrenz mit einer fehlerfreien und schnellen Runde in den Kegelhindernissen den hervorragenden 5 Patz sichern. Insgesamt gelang ihr in der kombinierten Wertung der U25-Fahrer der 2. Platz und damit die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Kurz bevor es zu den Deutschen Jugendmeisterschaften ging, erhielt die Familie Mickler die Nachricht, das Desert Moon sich für das Bundeschampionat für 7 jährige Ponys in Moritzburg qualifiziert hat. Vom 28.-31.7. startete sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U-25 Fahrer in Okel. Hier gelang ihr bei ihrem ersten Start auf nationaler Ebene unter 41 Teilnehmern in der Dressur der hervorragende 6. Platz.

Am letzten Sonntag im Oktober (30.10.16) wurde am Reiterverein Voerde die Reitabzeichen 8 und 9 (früher „kleines und großes Hufeisen“) abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die 12 Kinder und eine Erwachsene des Reiterverein Voerdes vor und während der Herbstferien und der Leitung des Ausbilders Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Sina Bleckmann, Fynn Bousart, Finja Duske, Marion Finkenauer, Ina Kalweit, Lina Lenkajtis, Jonna Plauschineit, Pia Rafalski und Fiona Woodson(alle Reitabzeichen 8), sowie Vivien Tomala, Alexia Tsivelekidis und Hannah Wellmann (alle Reitabzeichen 9).

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Fahrabteilung des Reitervereins Voerde am Samstag, den 29.10.2016 zu ihrer Jahresabschlußfahrt. Mit 11 Gespannen und 34 fahrsportbegeisterten Mitglieder und Freunden des Vereins ging es in Richtung der Testerberge. Auf einer Wiese von Eckard Schön wurden die Pferde, Kutschen, Fahrer und Beifahrer durch den Pastorialreferenten Markus Gehling aus Voerde gesegnet und anschließend mit leckerer Suppe gestärkt. Von dort aus ging es dann über Bruckhausen zurück zum Startpunkt auf dem Parkplatz am Freibad Tenderingssee. Nach 3,5 Stunden und 22 km Strecke war die Rundfahrt beendet. Um 18:00 Uhr trafen sich alle zu einem geselligen Abend mit leckeren Getränken und Essen vom selbst erstellten Buffet in der Kantine am Verein.

In den November (06.11.15) sind wir dann mit unserem Vereinsturnier der Reiter gestartet. Im Einfachen ReiterWB siegte Emilia Alcalde Rasch in der ersten ABTEILUNG; in der zweiten Abteilung siegte Ina Kalweit. Beim Dressur Reiter WB Übergänge holte sich auch Emilia Alcalde Rasch die goldene Schleife. Im Dressur Reiter WB für Freizeitreiter siegte Femke Bernds. Ricarda Stemmer führte den des Dressur WB ohne Hilfszügel an. Judith Groß freute sich über den ersten Platz in der 1. Abteilung der Dressur WB Kl. A*. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Kristina Peters. Meike Rüß siegte in der Dressur WB Kl. L*-Trense und in der Dressur WB Kl. L*-Kandare. Bei den Springreitern gingen die ersten Plätze an folgende Reiter. Im Stilspring WB siegte Ina Kalweit. Ricarda Stemmersiegte im Stilspring WB – ohne erl. Zeit. Beim Stilspring WB Kl.A landete Louise Drozdekin der 1. Abteilung auf Platz 1 und Kristina Petersin der zweiten. Diana Kraps nahm die goldene Schleife im Spring WB Kl.A mit Stechen mit nach Hause.

Bei der kombinierten Wertung für die Ermittlung der Vereinsmeister der Kombi WB Dressurreiter / Springreiter WB siegte Ina Kalweit vor Fiona Woodson und Jonna Plauschineit. Im Kombi WB Dressur WB / Stilspring WB siegte Ricarda Stemmer vor Amy Sue Wöhner. Vereinsmeisterin der Klasse A für Junioren und Junge Reiter wurde Louise Drozdek vor Jana Hartmuth. Bei der Wertung für Reiter und Senioren wurde Kristina Peters Vereinsmeisterin vor Anne Berteld.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (12.11.16) im Vereinsheim der Tennishalle in Spellen geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein bei einem bunten Buffet gefeiert.

Am 4.12 besuchte der Nikolaus den Reiterverein Voerde. Doch bis der Nikolaus den weiten Weg bis zum Verein überwunden hatte, wurde ein buntes Rahmenprogram mit verschiedenen Darbietungen aus allen sportlichen Bereichen des Vereins dargestellt. Viele Aktive des Vereins hatten sich unter der Leitung unserer Reit-, Fahr- und Voltigiertrainer, allen voran Manfred Wefelnberg verschiedenste Programmpunkte eingeübt, die Kostüme gebastelt und die Reithalle weihnachtlich geschmückt. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder des Reitervereins in der Halle. Sie sagten Gedichte auf und riefen nach dem Nikolaus, um ihn in die Halle zu locken. Als er dann endlich mit seiner Kutsche in die Reithalle gefahren kam wurde er mit großen Augen empfangen. Von einigen Kindern wurde er mit weiteren Gedichten überrascht, so dass er dann mit viel Freude die Nikolaustüten mit den vielen Leckereien an die Kinder verteilte. Bei heißen Getränken und leckeren Waffeln ließen die Akteure und Zuschauer anschließend den Tag ausklingen.

admin