Jahresbericht 2015

Im Jahr 2014 organisierte der Verein noch 2 Lehrgänge, die dann Anfang 2015 stattgefunden haben. Am 20.-22. Februar begannen die Dressurreiter mit einem Lehrgang bei Ulrike Nivelle. Gefolgt von den Springreitern die am 7.-8. März ihren Lehrgang bei Dirk Jerke hatten.

Bei der Jugendversammlung am Mittwoch, den 11.03.15 wurde die 1. Jugendwartin neu gewählt. Die bisherige Amtsinhaberin Stephanie Scheffran stand aus persönlichen Gründen nach 13 Jahren Vereinsarbeit nicht zur Wiederwahl. Sie hatte in den Jahren der Vorstandsarbeit viele verschiedene Aktivitäten und Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins organisiert und begleitet. Der Vorstand und die Versammlung bedankten sich bei den drei zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern für ihre großartige Unterstützung und ihr unermüdliches Engagement. Vielen Dank dafür! Simone Schwarz, die bisherige 2. Jugendwartin wurde als 1. Jugendwartin gewählt. Somit musste das Amt der 2. Jugendwartin auch neu besetzt werden. Diesen Posten bekleidet nun Hildegard Groß-Wallenhorst. Das Amt der 2. Jugendsprecherin wird von Meike Rüß nach vielen Jahren im Jugendvorstand an Judith Groß übergeben. Meike Rosenbleck war die 1. Jugendbeisitzerin und wurde nach einiger Zeit von Hannah Solms abgelöst. Die 2. Jugendbeisitzerin ist Nadine Patsch und sie wurde einstimmig von der Jugendversammlung wiedergewählt. Die dritte Jugendbeisitzerin Therese Wüster scheidet altersbedingt aus und wird nun durch Elena Köpp ersetzt.

Bei der Jahreshauptversammlung des Reiterverein Voerdes am 16. März 2015 wurden in diesem Jahr fünf Mitglieder geehrt. Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Frau Ragnhild Momberger und Herrn Dr. Hans-Werner Momberger verliehen. Bei Eintritt in das 70. Lebensjahr werden die Mitglieder des Reitervereins Voerde als Ehrenmitglieder gezählt. Seit der letzten Jahreshauptversammlung erreichten Heinz-Hermann Koch, Hans-Hermann Krüßmann und Rainer Quick diesen besonderen Status.

Bei den Vorstandwahlen galt es unter anderem das Amt der 2. Vorsitzenden wieder zu wählen. Die aktuelle 2. Vorsitzende Anette Mölleken wurde in ihrem Amt bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Die 1. Kassiererin Cornelia Wimmer trat aus privaten Gründen von ihrem langjährigen Posten zurück. Jahrelang hatte sie sich sehr zuverlässig um die Finanzen des Reitervereins gekümmert und stand immer beratend zur Seite. Für diesen Posten ist nun Kristina Peters verantwortlich. Die 2. Kassiererin Elsbeth Rüß stand ebenfalls zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt. Jörg Drieschner trägt seit einigen Jahren das Amt des 2. Beisitzers. Doch auch er legte sein Amt aus beruflichen Gründen nieder. Er unterstützte den Verein besonders bei Instandhaltungs-, Renovierungs- und Neubauprojekten in Zusammenarbeit mit dem 1. Beisitzer Dieter Zehnpfennig. Michael Schulte-Lippern wird diese Position übernehmen. Die Presse- und Sozialwartin Nina Heißen wurde ebenfalls einstimmig von den Mitgliedern wiedergewählt. Weiterhin stand das Amt der Geschäftsführung zur Wahl. Edda Brandt erklärte sich bereit, den Posten der Geschäftsführerin weitere zwei Jahre zu bekleiden. Auch das wurde von der Versammlung begrüßt und sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

13 Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen trafen sich vom 20-22. März in Voerde, um erste Grundlagen für die Ausbildung zum Voltigiertrainer zu erlernen. Sämtliche Voltigiergruppen unseres Vereins bekamen „Sondertraining“ von den Trainerassistenten und sorgten auch für die Verpflegung aller Teilnehmer (vielen Dank!). Neben den Voltigierstunden in der Reithalle standen außerdem Theorieunterricht und Turnhallentraining auf dem Programm.

In den letzten drei Wochen fanden zwei Reitabzeichenabnahmen der Reiterinnen des Reiterverein Voerdes statt. Die erste Abnahme war am 20.03.15 beim RuF Hünxe und die zweite am vergangenen Donnerstag, den 09.04.15 am Hof Schweckhorst in Rees Haldern. Zwei Reiterinnen nahmen an dem Lehrgang beim RuF Hünxe teil. Hier bestand Luise Drozdek die Prüfung des kleinen Reitabzeichen der Klasse IV und Lena Heyden das deutsche Reitabzeichen der Klasse III (Bronze). Bei Schweckhorst nahmen in den Osterferien insgesamt 8 Reiterinnen an dem Reitabzeichenlehrgang mit täglich einer Stunde Theorie-, Dressur- und Springunterricht teil. Am letzten Donnerstag in den Ferien konnten die Prüflinge dann endlich ihre Lernphase beenden und ihr gelerntes Wissen sowie ihre Reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Abnahme erfolgte durch die Richter Frau Schweigert und Herr Schepers. Vier Reitschülerinnen konnten das kleine Reitabzeichen der Klasse IV entgegen nehmen. Das deutsche Reitabzeichen der Klasse III (Bronze) erlangten weitere vier Voerder Vereinsmitglieder.

Das kleine Reitabzeichen der Klasse IV konnten folgende Reiterinnen entgegen nehmen: Sonja Arnold, Simone Hüsken, Elena Maria Köpp und Alina Schreiber. Das deutsche Reitabzeichen der Klasse III (Bronze) ging an Judith Groß, Jana Hartmuth, Hanna Solms und Ricarda Stemmer. Allen Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der kommenden Turniersaison!

Am Ostersamstag fanden bei uns am Nachmittag Osterspiele mit Osterhasensuche und Abends dann das traditionelle Osterfeuer statt.

Am 19.04.15 wurde am Reiterverein Voerde das Reitabzeichen 9 (früher „kleines Hufeisen“) abgenommen. Die Prüferin Stefanie Muhr war mit dem Wissen und dem reiterlichen Geschick sehr zufrieden. Dies hatten die neun Kinder des Reiterverein Voerdes in den vorangegangenen Wochen und der Leitung der Ausbilder Elsken Bernds und Manfred Wefelnberg erlernt. Dazu gehörten sowohl Theoriestunden als auch Reitunterricht auf den Schulpferden. Zu den erfolgreichen Nachwuchsreitern gehören: Lucy Marie Asse, Sina Bleckmann, Sophie Drachberg, Jette Falkenburg, Eva Hesselmann, Ina Kalweit, Marlene Loch, Laura Novak, Lilly Weber und Fiona Woodson.

Im April fand der Lehrgang Basispass Pferdekunde und Fahrabzeichen Klasse 5 statt. Über eine Zeit von 6 Wochen wurde fleißig alles über das Pferd, der Pferdehaltung, Geschirr, Kutsche und das praktische Fahren erlernt. Am Prüfungstag hatten die beiden Richter Annegret und Johann Hülsmann aus Brünen nichts zu beanstanden und lobten die Teilnehmer. Somit haben alle Teilnehmer ihre Prüfung mit Erfolg bestanden. Dazu zählen: Wilhelm Bruckmann, Kilian Franken, Felix und Simone Isselhorst sowie Ramona Schmäling.

Wendy Mickler, Kutschfahrerin vom Reiterverein Voerde startete mit ihrem Kaltblut Felix auf dem Fahr-Championat zum Breitensport-Cup des Pferdesportverbandes Hannover e.V. für Kaltblutpferde in Uetze-Kantensen. Zugelassen waren nur wenige Teilnehmer aus anderen Bundesländern und die Pferde mussten ein Mindestgewicht von 600 kg auf die Waage bringen. 45 Teilnehmer haben an dem Wochenende vom 1. bis zum 3.05.2015 ihre Startbereitschaft erklärt. Drei Prüfungen standen an diesem Wochenende auf dem Plan. Wendy Mickler zeigte sich mit ihrem Pferd Felix und Beifahrer Carsten Mickler in Bestform. So ließ sie den gesamten Norden hinter sich und gewann die Dressur mit einer Wertnote von 7,8. Im Hindernisfahren wurde sie mit einem knappen Rückstand zweiter und gewann wieder die Geländeprüfung. Durch diese Platzierungen in den einzelnen Wettbewerben war ihr der Gesamtsieg zum Championat nicht mehr zu nehmen.

Am 23. und 24.05 stand unser traditionelles Pfingstturnier auf dem Programm. Bei tollem Wetter konnten wir ca. 1.000 Nennungen verzeichnen. Bei den 32 Prüfungen gab es insgesamt 36 Platzierungen, bei denen auch in 24 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Im Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp gab es drei Abteilungen. In der ersten kam Amy Sue Wöhner auf den 4. Platz. Sonja Walenzyk landete in der zweiten Abteilung auf Platz 3. Auf Platz 2 in der dritten Abteilung kam Fiona Woodson. Im Springreiter-WB siegte Ricarda Stemmer. Bei der beliebten Jump and Dog Prüfung nahm das Team von Louise Drozdek die goldene Schleife mit. Auf Platz Drei kam das Team von Andrea Grans. Aileen Fuchs Team kam auf Platz 4. Bei dem Dressur-WB (E1) kam Jana Hartmann auf Platz 3. Im Dressur-WB belegte Hannah Solms Platz 2. Judith Groß blegte auch den zweiten Platz, sie aber in der Dressurprüfung Kl.A*. In der Dressurprüfung Kl.L* – Trense kam Sabine Brzoska auf Platz 3. In der zweiten Abteilung ging Platz 2 an Stephanie Scheffran und der dritte Platz an Ulrike Wefelnberg. Ulrike siegte zudem in der Dressurprüfung Kl.L* – Trense Qualifikation für die L* Kür auf Trense und dann auch in der Kür. Bei Stilspringprüfung Kl.E gewann Louise Drozdek. Sarah Eetenbelegt Platz 2 in der Stilspringprüfung Kl.A*. Bei der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl.A** siegte Diana Kraps. In der Springprüfung m. Idealzeit Kl.A** und in der Punktespringprüfung Kl.A** mit Joker landete sie jeweils auf Platz 3 und gewann die Springprüfung Kl.A*. Nadine Viltuznik wurde zweite in der Punktespringprüfung Kl.L mit Joker. Bei der Springprüfung Kl.L landete Tanja Winkelmann auf Platz 3.

Auch im Jahr 2015 fand ein Voltigierturnier in Voerde mit sowohl LPO-Prüfungen als auch WBO-Wettbewerben statt. Auch Voerder Gruppen nahmen am 20.+21.06 teil und konnten sich gut platzieren. Bei den Schritt-Gruppen siegt die Mannschaft RV Voerde III von Silke van Neerven. Mit den Voltigierern: Florian Bosserhoff, Lara Sophie Drieschner, Clara Graf, Emma Lehmann, Lorena Leupold, Jette Raabe, Nelly Tews, Johanna Thimm, Jule Walter und Clara Walenzyk Die Mannschaft RV Voerde V erreichte Platz 3. Beim Kostüm-Doppelvoltigieren am Holzpferd siegte das Team Katharina Fischer / Meryem Olcay vor dem Team Jessica Gburek / Janne Vogt. Auf dem dritten Platz kamen zwei Teams: Nele Blum / Tamina Hülser und Selina Hannen / Merlin von Mallinckrodt. Dank der emsigen Helfer aus eigenen Reihen fühlten sich unsere teilnehmenden Gäste und Besucher sehr wohl.

Auf dem Fahrturnier des Reitervereins Lippe-Bruch-Gahlen am 11/12.07.15 waren wieder viele Kutschfahrer vom Reiterverein Voerde am Start. Bei den Zweispännern Pferde belegte Dieter Kroll mit Beifahrer Wolfgang Kirschbaum und den Pferden Gertie und Sophie in der Dressur und im Hindernisparcours Platz 2 und siegte auf der Geländestrecke. Durch diese Erfolge gewann er den Kombinierten Wettbewerb und wurde so Kreismeister der Zweispänner Pferde Fahren im Kreis Wesel.

Am 18.07.15 fand das jährlich Vogelschießen der Voerder Verein beim BSV Holthausen statt. Folgende Mitglieder und Freunde des Vereins vertraten uns in 2 Mannschaften: Sebastian Gatz, Stephanie und Andre Scheffran, Kristina Peters, Elsken Bernds, Kerstin Krebber, Mark Mickeley, Eric Niebengall, Dieter Zehnpfenning und Fabian Lindenkamp. Am Ende des Nachmittags standen dann auch einige Trophäen auf der Seite des RVV: Sebastian Gatz holte einen Flügel runter. Stephanie Scheffran nahm das Zepter und Kristina Peters den Reichsapfel mit. Bei Elsken Bernds löste sich denn der gesamte Rumpf.

Anfang August am 05.08.15 fanden die Kinderferientage statt. Die vielen Kinder konnten 1,5 h Ponyreiten und 1,5 h Voltigieren. Dazu gab es leckere Waffeln und viele strahlende Gesichter.

Am 15.August nahmen 20 Fahrsportbegeisterte an einem Ausflug nach Alpen, zur „Starken Truppe“ teil. Die Fahrhalterei Stevens beschäftigt sich mit Holzrücken in Wäldern, was den Teilnehmern erklärt und zentimetergenau vorgeführt wurde. Alle Fahrer vom Reiterverein Voerde durften dann die Leine selber in die Hand nehmen und die Pferde durch einen Kegelparcours steuern. Natürlich wurde auch die Zeit gestoppt, so dass ein kleiner Wettkampf entstand.

Die Voerder Voltis halfen vom 19.08-23.08.15 ehrenamtlich bei der Durchführung den Europameisterschaften Voltigieren in Aachen und erfüllten die durchaus anstrengenden Aufgaben wieder mit viel Spaß und Engagement! Vom RV Voerde waren in diesem Jahr Romea Doese, Janne Drews, Katharina Fischer, Leona Hülser, Janina Golomb, Elena Meßarius, Christina Neuhaus, Christina Schlagheck und Ina Steinlage dabei.

Am 22. August gab es einen Grillabend am Reiterverein Voerde.

Am 13.09 fand unser Fahrturnier für Ein- und Zweispänner mit ca. 40 Gespannen statt. Gefahren wurden eine Dressuraufgabe der Klasse E, ein Hindernisparcours mit 12 Kegelpaare und eine Geländeprüfung mit 3 festen Hindernissen und Wassergraben. Vom Reiterverein Voerde haben 8 Gespanne teilgenommen. Beim kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. E – Einspänner Pony kam Stephanie Franken auf Platz 3. Peter Müller gewann beim kombinierten Hindernisfahren mit Geländehindernissen Kl. E – Zweispänner Pferde. Dieter Kroll belegte hier Platz 2. Peter gewann zudem den kombinierten Wettbewerb Kl. E – Zweispänner Pferde und verwies Dieter auf Platz 2.

Der zweite „Niederrheinische Fahrercup“ ging auch in diesem Jahr mit großem Erfolg auf dem Turnier in Voerde zu Ende. Die Vereine Kalkar, Diersfordt, Gahlen, der Dingdener Heide und Voerde hatten diesen Fahrercup auch 2015 wieder durchgeführt. Bei den Einspännern Ponys und Pferde waren es über 50 Gespanne die in die Cupwertung kamen und bei den Zweispännern waren insgesamt 16 Gespanne am Start.

Ende September fand am 26+27.09 unser Herbstturnier mit gut 1200 Nennungen statt. Bei den 34 Prüfungen gab es insgesamt 37 Platzierungen, bei denen auch in 22 Platzierungen Voerder Reiter platziert wurden. Beim Führzügel-WB kam Lina Kaubisch auf Platz 2. In der zweiten Abteilung des Reiter-WB Schritt – Trab – Galopp belegte Julia Kock Platz 4. In der anderen Abteilung ging Platz 2 an Sonja Walenzyk. Amy Wöhner landete zweimal auf Platz 2 (Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp und Dressurreiter-WB mit Hufschlagfiguren). Ricarda Stemmer kam im Dressur-WB (E3) auf den zweiten Platz. Hannah Solms holte sich an diesem Wochenende drei Schleifen. In der Dressurprüfung Kl. E kam sie auf Platz 4, in der Dressurreiterprüfung Kl. A auf den 8. Platz und in der Dressurprüfung Kl. A* auf den 7. Platz. Meike Rüß und Stephanie Scheffran sicherten sich den Sieg in der Paar-Kür der Dressurprüfung Klasse A*. Scheffran kam zudem in der Dressurprüfung Kl. L* Trense auf den zweiten Platz. Sabine Brzoska setzte sich in der Dressurprüfung Kl. A* auf Ricciolo durch und wurde fünfte in der Dressurprüfung Kl. L* Trense. In der Dressurprüfung Kl. L* Kandare kam Ulrike Wefelnberg auf den dritten Platz. Valentina Schwarz nahm eine Schleife vom dritten Platz in der Dressurpferdeprüfung Kl. A mit nach Hause.

Louise Drozdek nahm auch drei Schleifen mit. In der Stilspringprüfung Kl. E landete sich auf Platz 3, in der Stilspringprüfung Kl. A* auf den 5. Platz und mit ihren Mannschaftskolleginnen Jana Hartmuth und Stefanie Bolenz auf Platz 2 im komb. Wettbewerb Mannschaftsspringen E-A-L. Im Punktespringen Kl. A** kam Lena Heyden zudem auf den dritten Platz und in der Springprüfung mit Idealzeit Kl. A** auf Platz 4. In der Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. A** siegte Diana Kraps auf High Fly und Larico. Außerdem konnte sie sich den ersten Platz in der Springprüfung der Kl. A* sichern. Weiterhin startete sie zusammen mit Janina Neuber und Lena Heyden in dem komb. Wettbewerb Mannschaftsspringen E-A-L und sicherte sich auch hier den Sieg. Uwe Grans sicherte sich im Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. A** Platz 10 und in der Springprüfung mit Idealzeit Kl. A** Platz 6.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die Fahrabteilung des Reitervereins Voerde am Samstag, den 31.10.2015 zu ihrer Jahresabschlußfahrt. Mit 9 Gespannen und 29 Fahrsportbegeisterten Mitglieder und Freunden des Vereins ging es in Richtung Bruckhausen. Auf einer Wiese von Eckard Schön wurden die Pferde, Kutschen, Fahrer und Beifahrer durch den Pastorialreferenten Markus Gehling aus Voerde gesegnet. Von dort aus ging es dann über den Waldheideweg zurück zum Startpunkt in Voerde. Nach 3 Stunden und 21 km Strecke war die Rundfahrt beendet. Um 18:00 Uhr trafen sich alle zu einem geselligen Abend mit leckeren Getränken und Essen vom selbst erstellten Buffet.

In den November (08.11.15) sind wir dann mit unserem Vereinsturnier der Reiter gestartet. Im Einfachen ReiterWB siegte Julia Kock. Beim Dressur Reiter WB Übergänge holte Sonja Walenzyk die goldene Schleife. Jana Hartmuth führte den des Dressur WB ohne Hilfszügel an. Judith Groß freute sich über den ersten Platz in der 1. Abteilung der Dressur WB Kl. A*. In der zweiten Abteilung ging die goldene Schleife an Stephanie Scheffran. Sie siegte außerdem in der Dressur WB Kl. L*-Trense und in der Dressur WB Kl. L*-Kandare. Bei dem Jungpferde WB landete Elsken Bernds auf dem ersten Platz. Bei den Springreitern gingen die ersten Plätze an folgende Reiter. Im Stilspring WB siegte Anna Marie Schulze-Elvert. Sarah Eeten siegte im Stilspring WB – ohne erl. Zeit. Beim Stilspring WB Kl.A landete Lena Löwe in der 1. Abteilung auf Platz 1 und Markus Hintze in der zweiten. Diana Kraps nahm die goldene Schleife im Spring WB Kl.A mit Stechen mit nach Hause.

Bei der kombinierten Wertung für die Ermittlung der Vereinsmeister der Kombi WB Dressurreiter / Springreiter WB siegte Sonja Walenzyk vor Amy Sue Wöhner und Anna Marie Schulze-Elvert. Im Kombi WB Dressur WB / Stilspring WB siegten Jana Hartmuth und Sarah Eeten vor Ricarda Stemmer. Vereinsmeisterin der Klasse A für Junioren und Junge Reiter wurde Lena Löwe vor Vanessa Bakker und 3. Louise Drozdek, Aileen Fuchs und Lena Heyden. Bei der Wertung für Reiter und Senioren Markus Hintze Vereinsmeisterin vor Diana Kraps.

Die Vereinsmeister im Reiten und Fahren wurden dann eine Woche später traditionell auf dem Reiterball (14.11.15) im Vereinsheim der Tennishalle in Spellen geehrt. Anschließend wurde bis in die Nacht hinein bei einem bunten Buffet gefeiert.

Am 20. und 21. November wurde ein weiterer Lehrgang für die Dressurreiter mit Ulrike Nivelle angeboten.

Am 6.12 besuchte der Nikolaus den Reiterverein Voerde. Doch bis der Nikolaus den weiten Weg bis zum Verein überwunden hatte, wurde ein buntes Rahmenprogram mit verschiedenen Darbietungen aus allen sportlichen Bereichen des Vereins dargestellt. Viele Aktive des Vereins hatten sich unter der Leitung unserer Reit-, Fahr und Voltigiertrainer, allen voran Manfred Wefelnberg verschiedenste Programmpunkte eingeübt, die Kostüme gebastelt und die Reithalle weihnachtlich geschmückt. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder des Reitervereins in der Halle. Sie sagten Gedichte auf und riefen nach dem Nikolaus, um ihn in die Halle zu locken. Als er dann endlich mit seiner Kutsche in die Reithalle gefahren kam wurde er mit großen Augen empfangen. Von einigen Kindern wurde er mit weiteren Gedichten überrascht, so dass er dann mit viel Freude die Nikolaustüten mit den vielen Leckereien an die Kinder verteilte. Bei heißen Getränken und leckeren Waffeln ließen die Akteure und Zuschauer anschließend den Tag ausklingen.

admin