NRZ: Kutschen-Fahrer treffen sich beim RV Voerde

Der RV Voerde lädt am Sonntag wieder zu seinem großen Fahrturnier inklusive Wertung für den Niederrheinischen Fahrercup

Fahrsport live, das ist eine Faszination. Die können alle interessierten Zuschauer am kommenden Sonntag, 8. September, erleben. Der Reiterverein Voerde ist Gastgeber des jährlichen Turniers, bei dem 30 Ein- und Zweispänner, Ponys und Pferde vom Niederrhein und aus Westfalen erwartet werden. Geprüft werden die Teilnehmer in den Disziplinen Dressur, Hindernisfahren und Gelände.

Das Turnier beginnt um 9.30 Uhr mit den Prüfungen in der Dressur und anschließend beim Hindernisfahren. Ab 15 Uhr geht es in den Gelände-Hindernissen weiter. „Hier können Kutscher, Beifahrer und Pferde besonders ihre Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer auf schwerem Boden beweisen“, heißt es in der Ankündigung des Reiterverein Voerde. Erfahrungsgemäß sind die Durchfahrten im Wassergraben bei den Besuchern besonders beliebt.

Vier neue Kutschen-Teams

Die Voerder schicken derweil sieben Gespanne ins Rennen – trotz der Absage einiger bisheriger Fahrer. Dabei sind aber unter anderem die Routiniers Eckart Schön und Dieter Kroll sowie vier neue Kutschen-Teams, die sich dem Publikum stellen. Nicht dabei ist die neue Rheinische Meisterin Wendy Mickler vom RV Voerde. Sie tritt mit Beifahrerin Martina Mickler und Pony Desert Moon bei den NRW-Meisterschaften in Eicherscheid in der Eifel an.

Nicht nur Schleifen und Ehrenpreise wird es an diesem Sonntag zu ergattern geben, sondern auch Punkte für den Niederrheinischen Fahrercup. Die Voerder Kutscher tragen zudem ihre Vereinsmeisterschaft aus.